pferdehaar für streichinstrumente?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja die bögen von streichinstrumenten werden immernoch mit pferde schweif haar gespannt

und es gibt auch immernoch saiten aus/mit naturdarm - beides klingt nunmal am besten.

die materialien dafür kommen aus den abdeckereien und schlachtereien wo noch pferdefleisch zu haben ist.

extra dafür werden tiere natürlich nicht getötet - aber sie werden halt verwertet

und nein das ist nicht eklig sondern völlig ok - wenn wir schon fleisch fressen sollten wir die kadaver auch soweit ausnutzen wie nur möglich - alles andere wäre verschwendung

Also auf dem Bogen meiner Geige ist echtes Pferdehaar... soweit ich weis wird bei jedem Pferd nur eine Strähne abgeschnitten, weil das nicht mehr nachwächst (oder nur sehr langsam) ist dementsprechend Teuer... aber getötet wird kein Tier dafür ;)

Also früher war das schon so, aber heute ist das glaub ich aus was anderem. Und die Tiere wurden auch nicht dafür getötet. Man hat ihnen einfach etwas aus Mähne oder Schweif geschnitten.

Schweifhaare

Da manche Menschen Pferde essen bzw sie zu Hundefutter verarbeitet werden liegt die Antwort auf der Hand

wenn man pferden die haare abschneiden, sterben sie meistens nicht ;D ich denk mal man könnte an die haare ganz gut über ein musikgeschäft kommen.