Pferde und Tauben

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich haben Pferde auch einen fantastischen Orientierungssinn. Ich habe sogar mal gelesen, dass ein Pferd über mehrere Kilometer nach Hause gelaufen ist (hat mehrere Monate gedauert), nachdem es der Besitzerin im Urlaub entflohen ist..

Ich selber habe immer meinem Pferd die Führung überlassen, sobald ich mich beim Ausreiten verirrt hab und bin bisher immer heil angekommen ;)

Wie genau ihr Orientierungssinn funktioniert, weiß ich aber nicht :)

auf jeden fall kennen sich pferde in einem, ihnen bekannten gebiet aus. so kannst du z.b. in deinem ausreitgelände dein pferd theoretisch freilassen. es würde heimfinden.

zugvögel orientieren sich ja am magnetfeld der erde. das können, soweit ich weis, pferde nicht. aber sie haben auch so einen ausggeprägten orientierungssinn.

ich denke wenn man ein, halbwegs schlaues ;) pferd auf seiner strecke freilässt, würde es den weg finden. (vllt mit ein paar umwegen). stellst du es jetzt aber in einen anhänger und lädst es irgendwo in der pampa aus, könnte es schwierig werden.