Pferde: ab wann kann ich wieder reiten nach einer Lahmheit (durch Weideunfall)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde ihn nicht longieren und nicht reiten denn wenn es doh etwas ernsteres ist machst du es dadurch nur noch schlimmer... ich würde spazieren geghen und als handpferd mitehen lassen lockere bewegungen ohne belastung oder schwerer arbeit außerdem würde ich enge wendungen und starke übergänge vermeiden viel glück ;)

nach dem unfall hätte er erst mal nicht auf die wiese sollen. denn da belastet er das bein ja extrem. ich würde ihn mal 2 tage in der box lassen, jedoch im schritt führen, damit er bewegung hat. dann vielleicht auf ein einzelpaddock, wenn das bein nicht dick oder heiss ist. dann kannst du nach weiteren 2-3 tagen wieder mit leichter arbeit beginnen.

hast du keinen tierarzt draufschauen lassen?

reiterhexe
Fragesteller

Danke für die Antwort: Es war nichts heiß oder geschwollen, habe natürlich trotzdem mal die Beine mit Salbe versorgt und gekühlt. Sicher ist sicher. In der Box wäre er mir die Wände hochgegangen - er hengstelt sehr und schreit dann extrem nach seinen Mädels. Da wäre die Belastung noch größer gewesen, traben geht auch in der Box ;-) Leider fiehl das ganze natürlich aufs Wochenende, da wollte ich erst bissserl abwarten und am nächsten Tag wars dann viel besser - da hatte ich schon alles für den Tierarzt hergerichtet! Aber meine große Sorge bei sowas ist ja noch eher, daß der TA dann ein Schmerzmittel spritzt und das Pferdi sich erst recht nicht schont.

ich schätzte dein Pferd hat gelamt irklich... Nur er hat gemerkt das du ihn so nicht reiten kannst... (hatte mein pony auch schon) also (es kann sein muss aber nicht)Kann es sein das er nur so tut das er lamt mit du ihn nicht reiten kannst..

Warum fragst Du uns das und nicht Deinen Tierarzt? der Kennt die verletzung doch besser, als wir hier beim Schreiben?? (wunder mich).