Pferd um die Kurve lenken!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das abknicken in der Hüfte kannst Du verhindern, indem Du "arrogant" in die Richtung siehst, wo Du hinmöchtest.

"Arrogant" umsehen bedeutet: innere Schulter leicht vor und leicht nach oben und den Kopf so drehen, daß Du über die angehobene Schulter siehst. Dadurch wird erst einmal dein richtiger Sitzbeinhöcker belastet (der innere). Das kannst Du schon mal zu Hause auf einem Stuhl üben. Der Nebeneffekt ist dabei, daß die innere Hand etwas nach oben geht und Du damit schon einmal die Stellung automatisch bekommst. Dadurch, daß die äußere Schulter etwas nach hinten geht, begrenzt Du auch die äußere Pferdeschulter automatisch...

LG Calimero

godelik  16.02.2013, 00:33

nichts für ungut aber- sowohl in der westernreitweise als auch in der englischen ( klassischen ) ist das quatsch.

die schultern stehen in beiden reitweisen senkrecht zur gedachten durchmesserlinie des kreises auf dem du reitest- also die innere leicht zurück, die äussere leicht vor- diese "schulterdrehung" ist aber keine drehung der schultern, sonder passiert oberhalb der hüfte, die schultern stehen ganz normal nebeneinander, der rumpf dreht.

da die hände auch weiter nebeneinander stehenbleiben, kommt durch diese rumpfdrehung aber automatisch der innere zügel zurück- das und nichts anders bewirkt die stellung.

die biegung erreicht man durch das automatische gewichtverlagern wenn man auf der gedachten weiergeführten gebogenen linie ein bis zwei pferdelängen vorausschaut, und durch das zurücknehmen des äusseren schenkels eine handbreit hinter den sattelgurt. der äussere schenkel begrenzt das pferd und biegt es um den inneren, der am sattelgurt treibt.

beim klassischen reiten gibt dann ( ganz wichtig und leider immer wieder falsch gelehrt und gelernt ) DER ÄUSSERE ZÜGEL halbe paraden, der innere steht an.

beim westernreiten ( beidhändige zügelführung ) geht die innere hand ohne den zügel zu verkürzen ein bis zwei handbreit nach innen, die äussere bleibt im gleichen abstand wie beim geradeausreiten, damit der äussere zügel an den hals des pferdes angelegt wird. die innere schulter hochzuziehen ist ein quatsch- die schultern bleiben immer unten und nebeneinander.

auch werden die hände niemals angehoben- wer dir sowas beigebracht hat sollte seinen ausbilderschein zurückgeben.

um anderslautenden kommentaren vorzubeugen- schaut euch bei youtube mal videos von westernturnieren an, wo pferde irrwitzig schnelle spins drehen- da geht keine hand hoch, und die innere schulter wird schon gar nicht nach vorn genommen- und trotzdem drehen die pferdchen auf dem teller....

WesternCalimero  16.02.2013, 20:34
@godelik

Westernturniere ansehen, auf denen Spannrückengänger gezeigt werden ??? -keine so gute Idee-

Du hast leider vergessen, daß es einen Unterschied zwischen lernen und können besteht. Wenn ein Reitschüler in der Hüfte abknickt, ist das ein probates Mittel.

Warum habe ich auf allen Englischhöfen eigentlich fast alle Reiter aussen sitzen sehen ???

Wenn Du auf einem Westernpferd das innere Bein zurücklegst, bekommst Du eine Vorhandwendung, aber leider keinen Zirkel.........

Denk´einfach noch mal darüber nach

Die anderen haben das alles ja schon ganz gut erklärt ;)

Mien Anliegen wäre noch: NIMM REITUNTERICHT Kein User hier kann dir bessere Tipps geben als ein reitlehrer, das sie ich nicht sehen können, während du ihre Anweisungen ausführst. Oft sind es auch so, dass man bestimmte Hilfen falsch gibt obwohl man denkt sie wären richtig ;) Jedenfalls solltest du das echt machen, vorallem wenn du nicht weist wie man ein Pferd um die Kurfe 'lenkt' - tu es dir und deinem Pferd zu liebe.

Falls du schon Reitunterricht nimmst aber dir deine Lehrerin nichts erklärt, dann wechsle umbedingt den Stall.

Lenschgalein
Fragesteller

danke ich hoffe dass es bald besser wird!!

Wenn du nach links möchtest, nimmst du dein rechtes Bein leicht zurück und übt LEICHTEN Druck auf's Pferd aus. Gleichzeitig verlagerst du dein Gewicht ein bisschen in die Richtung in die du willst (also hier nach links) und nimmst den linken Zügel ganz leicht an. Beim Zirkel musst du dauerhaft dran bleiben, damit's ein ordentlicher Kreis wird. ;)

Und generell beim Reiten - immer das Ziel im Auge behalten, also dahin schauen, wo du hin willst. :)

Lenschgalein
Fragesteller

danke aber was soll ich tun wenn ich dazu neige in der hüfte einzuknicken und zu stark am innren zügel zieh und zwar eher nach hinten !!

Das wichtigste ist der Sitz. Du drehst dich also leicht in die Richtung, in die du reiten wilkst und belastest den inneren Sitzbeinhöcker stärker. Nicht im Becken einknicken! Dann treibst du mit dem inneren Schenkel und begrenzt die Schulter mit dem äußeren Zügel.

Wenn du noch eine genauere Beschreibung haben möchtest, frag ruhig ;) Du solltest das aber auch im Reitunterricht lernen und erklärt bekommen, auch mit der Wirkung deiner Hilfen (die ich erstmal außen vor gelassen habe)

Lenschgalein
Fragesteller

danke :) aber was soll ich tun wenn ich dazu neige in der hüfte einzuknicken und zu stark am innren zügel zieh und zwar eher nach hinten !!

pMaIq  13.02.2013, 20:06
@Lenschgalein

Wenn du noch irgendwas wissen willst kannst du mir auch gerne eine PN schreiben, reite schon ein bisschen länger ;)

Lenschgalein
Fragesteller
@pMaIq

ich zieh zu sehr am zügel was soll ich da machen?

pMaIq  13.02.2013, 20:12
@Lenschgalein

Zur not Zügel abnehmen :D nein, mal im Ernst : ziehst du an den Zügeln, weil du lenken willst, oder z.B. im Trab, weil du dein Gleichgewicht noch nicht 100% gefunden hast?

Franziii1250  13.02.2013, 20:14
@Lenschgalein

hm vielleicht magelt es dir an gleichgewicht auf dem pferd ? Arbeite doch mal an der lounge an deinem sitz und an deinem Gleichgewicht. Vielleicht liegt es auch daran dass du zu wenig schenkeldruck am attel aufbaust und dadurch etwas ,,lose " bist ! Noch viel gelingen !

pMaIq  13.02.2013, 20:35
@Lenschgalein

Dann wirklich erstmal richtig Sitzen lernen. Der Sitz ist das A und O, wenn du einen guten Sitz hast kannst da dann auch ohne Zügle lenken. Nimm dir dafür lieber viel Zeit und lerne es anständig!

Bist du grad am lernen? Oder hat das Pferd Probleme? Du musst das linke Bein, wenn du nach rechts willst, zurück legen und in die Richtung gucken wo du hin willst. Den rechten Zügel LEICHT annehmen und mit dem rechten Bein treiben.