Pferd Sehnenscheidenentzündung?

5 Antworten

Ein TA wird dir genaueres sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

nich irgendwie da hol ich Tierarzt

bei ner Sehnenscheidentzündung muss der Tierarzt das kontrollieren, oder willste das es schlimmer wird?

Sowas sieht man nich von außen.

Dahika  29.05.2022, 11:38

Sehnenscheidenentzündungen haben den großen Nachteil, dass sie, wenn sie abgeheilt sind, eine sehr hohe Rückfallgefahr haben.

Dr. Google ist kaputt. Dr. GF auch.

Bestelle einen Tierarzt und lasse das abchecken. Dann hast du Gewissheit. Der hat das studiert und vor allem die diagnostischen Mittel dazu. Wir haben hier nur 2 schlechte Fotos, können nix fühlen, nix schallen, nix röntgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wäre das mein Pferd hätte ich auch nur beim geringsten Verdacht auf Sehnenthematik SOFORT den TA geholt (wann war deine erste Frage hierzu... am Mittwoch...?!) Der abtastet und schallt um zu sehen, was los ist. Vorher geht das Pferd keinen Schritt zuviel u. trabt schon gar nicht iwo über die Koppel!!!! Deine Bilder hier sagen nichts aus! Gallen sind ja nur ein Symptom, entscheidend ist, wie die Sehne innen aussieht u. danach richtet sich die Behandlung. Retterspitz u. Heilerde richten bei einem tatsächlichen Sehenschaden leider gar nichts!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gaenseblume8
Fragesteller

Meine Physiotherapeutin meinte es ist nicht so eilig dass ich heute dringend den Tierarzt bräuchte. Natürlich werde ich Ihn holen wenn es nicht besser wird.

Vitalparameter, Abtasten, Thermografie, Ultraschall, Tierarzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut