Beim Pferd Bänder straf spritzen lassen?

3 Antworten

Also ich kenne das von Springpferden und das ist das sogenannte "Einspritzen" von Gelenken gang und gebe. Auch das Einspritzen von Knien (zwischen den geraden Kniebändern) ist gängige Praxis. Es ist aber bei Freizeitpferden nicht wirklich nötig und auch sehr Risikoreich. Wenn nicht 100% steril gearbeitet wird und ein Keim so tief ins Gewebe dringt kann das das aus für ein Pferd bedeuten, vor allem wenn ein Gelenk betroffen ist und ein Keim in die Gelenkskapsel gelangt ist. Dann muss das gesamte Gelenk gespült werden, Klinik und Rechnungen über mehrere tausend Euro.

Normalerweise kostet das Spritzen beider Knie je nach Mittel zwischen 200 und 800 Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildete Pferdewirtin/Bereiterin

wenn das pferd dreht und hinten wacklig steht, hat es einen eingeklemmten nerv.

das muss, wenn der nerv läsiert ist, nicht mal wehtun.

ich würde nicht den tierarzt, sondern den osteopathen bestellen.

und ich würde mich auf ein wackliges pferd nicht mehr draufsetzen. nimm mal erst mal an, dass dein pferd rentner ist.

gegenfrage: warum kauft man so ein pferd?

denn wenn das pferd das schon beim probereiten und vorführen hat, lässt man es da wo es ist und kauft es nicht.

wenn es erst anfängt, wenn das pferd bereits bei dir ist, ist das letzte, woran ich glaube, dass BEIDE kniebänder überdehnt sind, sondern an eine blockade. je länger die besteht, desto kritischer.

wenn das pferd erst wacklig wird und nicht nur eindreht, ist es häufig bereits zu spät.

lass sich das einen osteo genau ansehen und verzichte erst mal aufs spritzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Gingar737
Fragesteller

Hallo,

das drehe kam davon das er beim Vorbesitzer bei keinem guten Hufschmied war der eine Seite hat lang wachsen lassen so kam es zu dieser Drehbewegung . Mein Tierart sowie mein Hufschmied sagten mir damals das dies keine Seltenheit sei und das dies wenn das Pferd wieder korrekt beschlagen werden würde und es Muskeln aufbauen würde weg geht. Um die Sehnen /Bänder und Gelenke nicht übermäßig zu belasten hat mein Hufschmied dazu entschieden die Korrektur über einen längeren Zeitraum vorzunehmen . Ich habe ihn nun schon seit 1. 1/2 jähren und es ist um Welten besser geworden . Natürlich wurde er auch schon von Anfang an Monatlich von einer Ostheopatin durchgecheckt , die die selbe Meinung wie der Hufschmied und mein Tierarzt hatte . Im letzten Jahr habe ich ihn schonend aufgebaut und nun um ihn fürs Turnier fit zu machen kam er in beritt. Der Bereiter meinte das wir die Bänder straff spritzen lassen sollte und das er das schon oft hat machen lassen bei Pferden jedes alters sowie Ausbildungsstandes .

NICHT machen.

Der Tipp mit Osteopath ist gut. Aber es sollte ein guter sein...

fusselchen70  10.02.2019, 18:59

Ergänzung: Bzw. eine gute Osteopathin sein :)