Pferd schlägt beim Reiten und Longieren im Freien mit dem Kopf, auch beim ausreiten. In der Halle ist gar nichts! Weiß wer wieso?

3 Antworten

Ich kenne solches Verhalten nur von Headshakern oder Pferden die Schmerzen haben.

Vielleicht reagiert dein Pferd auf bestimmte Umgebungseinflüsse, die dieses Kopfschlagen auslösen.

Bei richtigen Headshakern kommt das Kopfschlagen durch Nervenüberreizung. Sie reagieren z.B. auf Licht, Berührung, etc.

Du solltest da auf jeden Fall mal einen TA drauf gucken lassen.

(Zahnprobleme würde ich eher ausschießen. Hätte das Pferd Zahnprobleme oder Rückenschmerzen, dann würde es dauerhaft so reagieren und nicht nur wenn es draußen ist. Aber da trotzdem mal drauf gucken zu lassen, ist nicht verkehrt.)

Ich kannte mal ein Pferd das, das auch immer nur drausen gemacht hat und das lag dan an den Fliegen und kleinen Tieren und so. Das Pferd was ich kannte hat sich panisch über insekten und so aufgeregt und immer mit den Kopf geschüttelt damit es die Fliegen los wird oder sie garnicht erst kommen. Wäre das bei deinen Pferd auch möglich?

Rebnics
Fragesteller

Ja das kann gut sein, hab ihm aber schon so ein Nüsternnetz gekauft aber in das schnaubt er einmal hinein und dann schlägt er mit dem Kopf weil ihm das feucht auf der Nase kitzelt. Hast du vielleicht noch eine Idee was ich dagegen tun könnte oder ihm kaufen kann?

DANKE auf jeden fall mal!! :D

Monimel0703  22.10.2015, 22:27
@Rebnics

Könnte vllt. auch an den Ohren liegen aber dann würde er es bestimmt auch drinne machen. Was da hilft weiss ich leider nicht, sorry.

Annielue  23.10.2015, 09:15
@Rebnics

Nicht Nüsternnetz, sondern Fliegenmaske, die auch über die Ohren geht...Augen und Ohren sind die empfindlichen Stellen!

Wenn es das nicht ist, kann es sein, dass er einfach fühlig läuft, weil nicht genug Tragrand da und/oder Sohle zu dünn? Manche sind da eben empfindlicher, auch wenn der Huf sonst "top aussieht"... Vielleicht kann dir dein Hufschmied mal Hufschuhe leihen (die müssen angepasst sein!), wenn es damit weg ist, hast du den "Übeltäter"

Wahrscheinlich eine Empfindlichkeit gegen Fliegen, dagegen hilft eine Fliegenmaske bei der Arbeit im Freien. Trägt mein Sven auch im Sommer, wenn er vor der Kutsche läuft, im Herbst, wenn die Insekten weg sind, ist auch das Kopfschlagen weg.