Pferd richtig gurten?

2 Antworten

Von Experte Punkgirl512 bestätigt
  • Am Anfang recht locker, grade so, dass der Sattel nicht auf die Seite rutscht, wenn das Pferd vielleicht scheut und losrennt.
  • lieber mehrmals nachgurten, als zu plötzlich stramm ziehen
  • möglichst gleichmäßig an beiden Seiten
  • vor dem Aufsitzen natürlich stramm genug, dass du den Sattel beim Aufsitzen nicht runter ziehst.

Und ja, es gibt wirklich keine dummen Fragen. Scheu dich nicht, das im Reitbetrieb genau so zu sagen. Um Hilfe zu bitten mit dem Hinweis, dass du unsicher bist, weil du bisher selten die Gelegenheit hattest, selbst zu satteln. Deine „Erfahrung“ als kleines Kind zählt da ohnehin nicht.

Punkgirl512  22.10.2023, 23:15

Schon zusammengefasst!

Kurze Ergänzung, für etwaige Leser: angurten, laufen, nachgurten, laufen, nachgurten, laufen ist unfassbar entspannend fürs Pferd. Besonders wichtig bei Pferden mit Gurt Druck /Sattel Druck.

Urlewas  22.10.2023, 23:25
@Punkgirl512

Danke - ich hatte auch dran gedacht, aber überlegt, ob das für den Anfang nicht zu kompliziert klingt…. Der Reitlehrer soll hat ja hoffentlich auch ein Auge drauf 😄

lass es dir bitte so zeigen, wie sie es haben wollen.

satteln besteht aus viel mehr als aus gurten. vermutlich musst du auch aufzäumen.

wie man den sattel aufs pferd legt, ist nicht egal. das muss man in der praxis lernen. da kann man nämlich viel falsch machen.

man gurtet immer die strippen, an denen erkennbar ist, dass sie viel benutzt werden.

man macht rechts den gurt locker. dann zieht man auf der linken seite den gurt mit drei fingern an - so dass der sattel gerade so auf dem pferd liegen bleibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
chlair505
Fragesteller

Juhu, erstmal danke für die Antwort.

das ist mir bewusst .. ich kann auch satteln und Trensen .. aber ich kann einfach nicht gurten.. also ich weiß nicht wie es geht.. nun weiß ich es, durch die ganzen antworten c: und mir ist klar das das nicht nur drauflegen ist, ich habe einfach mich immer vorm gurten gedrückt .. wie ich es beschrieben habe :) aber danke das du drauf aufmerksam machst!

pony  24.10.2023, 12:48
@chlair505

die befestigung des sattels gehrt zum satteln. wer das nicht kann, kann nicht satteln.

ich werde das triggerwort dir gegenüber nicht mehr verwenden.

ich habe nämlich auf dieser plattform schon alles, aber wirklich alles gesehen.

sicher, dass kein fetisch gegenüber dem wort besteht?

chlair505
Fragesteller
@pony

ähm sorry? nein ich habe ganz sicher kein Fetisch! sorry, aber wenn dich es "triggert" das ich eine frage habe, oder dir widerspreche solltest du eventuell nicht mehr auf gutefrage aktiv sein.. denn das ist der sinn hier hinter c: sicher du hast kein Fetisch?