Pferd rennt bei Bodenarbeit weg oder wird nervös

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

bevor du zur Freiarbeit übergehst, müssen erstmal die Führbasics stimmen, dann gehst du dazu über, immer weniger auf den Strick angewiesen zu sein und irgendwann brauchst du ihn auch gar nicht mehr. Also übe nochmal das normale Führen mit dem Strick.

Um mit deinem Pferd konzentriert arbeiten zu können, muss das Pferd natürlich psychisch im Geleichgewicht sein, dh. eventuell die Haltungsumstände ändern und das Pferd in einen Paddock-Trail, Aktiv- oder Offenstall umstellen, damit er jederzeit die Möglichkeit hat sich ausreichend, auch mal im Galopp, zu bewegen.

Die Konzentrationsfähigleit eines Pferdes ist zu Beginn der neu einsetzenden Arbeit noch nicht sehr lang. Wenn dein Pferd die Konzentration verliert, können solche Reaktionen kommen, wie du sie beschreibst. Belasse es daher die ersten Einheiten bei fünf Minuten im Schritt antreten und anhalten mit Strick an der Band oder einer anderen äußeren Begrenzung.

Wen die Basics Schritt, Trab, Galopp, durchparieren, anhalten, Rückwärtsrichten dann mit Strick funktionieren, kannst du schrittweise zur Freiarbeit übergehen, auch dann nicht sofort alle Gangarten fordern. Wie lange es bis dahin dauert, ist immer abhängig von der Pferd-Mensch-Beziehung und vom bisherigen Ausbildungsstand beider.

Liebe Grüße

Trabrennen4ever
Fragesteller

hey, danke für die super antwort. Kannst du mir vielleicht noch weitere gute Übungen sagen die ich machen kannn? Viele Grüße

WinniePou23  28.03.2014, 19:11
@Trabrennen4ever

Du fängst am Anfang halt damit an, dass du noch am Strick im Schritt an einer Bande führst und dein Pferd dabei immer auf die Richtige Position schickst, wenn es diese verlässt. Läuft dein Pferd dann gelassen neben dir, gehst du dazu über, zwischendurch anzuhalten und auch mal quer über den Platz einige Bahnfiguren zu führen. Beherrscht ihr das, baust du Stück für Stück immer längere Trabphasen ein und dann auch wieder viele Übergänge vom Schritt zum Trab und vom Trab zum Halt und so weiter. Wenn das geht, könnt ihr auch verschiedene kleine Sachen aufbauen, z.B. eine Plane, einen Slalom, Pylonen, Stangen, kleine Sprünge ect.

Dann kannst du wie schon beschrieben dazu übergehen mal im Gelände spazieren zu gehen und auf dem Platz den Strick mal wegzulassen. Dazu kannst du ihn einfach für einige Meter über den Hals deines Pferdes legen. Du fängst bei wenigen Metern Schritt ohne Strick an und steigerst das wieder langsam.

Überfordere dein Pferd dabei nicht mit langen Trainingseinheiten und lasse ihm die Zeit, die es braucht. Bis man im Schritt und Trab dann gut frei arbeiten kann, kann es durchaus ein halbes Jahr dauern. Geht das in Ruhe an.

Trabrennen4ever
Fragesteller
@WinniePou23

Hey, vielen dank es hat super geklappt ich hab sonst einfach zu lang Bodenarbeit gemacht. Die Übungen waren super er war total brav vilen dank nochmal;)

dann lass ihn halt nicht frei.

ihm muss der unterschied zwischen arbeit und freizeit klar werden.

daher pferd in der arbeitshalle nie zum bewegen laufen lassen.

für übriges mach mit dem pferd übungen zum ruhig stehen. zusätzlich senkübungen für hals und kopf.

führ ihn, bis er ruhig geht - und wenn es zwei stunden dauert, dauert es zwei stunden...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Trabrennen4ever
Fragesteller

ok ähm ja des mit den führen klappt irgendwie nicht so ganz er wird immer noch aufgeregter. Wie kann ich ihm senkübungen beibringen?

sukueh  24.03.2014, 10:33
@Trabrennen4ever

Na, wenn der sich schon nicht führen lässt, dann solltet ihr erstmal daran arbeiten, bevor ihr den nächsten Schritt macht.

Wenn er sich dann zudem über eine Stunde nicht einfangen lässt, scheint auch grundsätzlich euer Verhältnis nicht zu stimmen.

Trabrennen4ever
Fragesteller
@sukueh

Na ja des mit dem Führen klappt bloß am reitplatz nicht sonst immer und überall auch im Gelände

Mit scheinbar komplett fehlenden Grundlage in Umgang und Erziehung gleich mit Freiheitsdressur anzufangen zu wollen, ist wie beim Anreiten eine Piaffe zu versuchen ...

Kauf dir ein gutes Buch über Bodenarbeit und belese dich. Was am Anfang sicher gut ist, sind die 7 Spiele von Parelli. Mach mit deinem Pferd erstmal Führtraining und bring ihm bei, ruhig neben dir zu gehen ohne immer hibbeliger zu werden. Arbeitet denn noch jemand anders mit dem Pferd?

Wie Bodenarbeit funktioniert, kann dir hier keiner in ein paar Sätzen erklären, dass ist, wie wenn man nach der Funktionsweise von Reiten fragt. Würde den Rahmen sprengen :)

Viel Erfolg!