Pferd Mineralmangel oder Vitaminmamgel?

8 Antworten

Eine Blutuntersuchung bringt die maximale Klarheit. In dem Alter wäre es auch nicht verkehrt, mal zusätzlich die Organwerte checken zu lassen.

Weiße Haare gerade im hinteren Bereich Kruppe / Lende können auf eine Leberbelastung hinweisen.

Koppen ist oft eine Übersprungshandlung durch nicht artgerechte Haltung und Stress. Viele dieser Pferde leiden auch zusätzlich an latenten Magengeschwüren.

Das ein Pferd mit diesen Problemen nicht losgelassen unter dem Reiter geht, ist eigentlich eine logische Konsequenz.

Hier heißt es Fütterung und Haltung bzw.Umgang mit dem Pferd überdenken.

Auf eine evtl.Verwurmung überprüfen lassen. Zahnarzt und Osteopathen kommen lassen.

Zur Entlastung der Leber bekommen meine Beiden im Herbst und Frühjahr eine Kur mit Kristallkraft Nr 2., und als Mifu habe ich gute Erfahrung mit dem Micro-Kräuter-Mineral von Lexa gemacht.

Einen Vitamin- und/oder Mineralmangel kann man durch eine Blutuntersuchung herausfinden.

eigentlich wäre ja jetzt der TA sowieso da/gewesen für die Kotprobe/Wurmkur und du hättest gleich auch eine Blutprobe machen lassen können -

ehrlich?

es wundert mich, daß du das noch nicht gemacht hast....

nur so erfährst du sicher, was genau los ist und wo die Behandlung und ggf die Veränderungen anzusetzen haben

wenn du eh schon weißt, daß du einen Kopper hast, ist es nur logisch, die Haltung anzupassen und den MAgen/Darm zu untersuchen, zu sanieren UND fortlaufend zu pflegen

wenn obiges alles wieder im Lot ist, erst dann kannst du auch wieder bessere Leistungen von deinem Pferd erwarten - oder wie gut wärst im Sport mit Bauchweh und Mineralmangel?!?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

koppen ist eine übersprungshandlung. bringt man nicht mehr weg.

die weissen haare nennt man stichelhaar. dein pferd hat ein rezessives schimmel-gen.

die muskuläre situation kannst du verbessern, indem du das pferd unter anleitung eines trainers und eines osteopathen aufbaust.

mineral- und vitaminmangel erkennt man an den blutwerten - allenfalls noch an den nüstern, den hufen (hornwachstum), den augen und am hinteren ende unter der schweifrübe. das sind anhaltspunkte... die blutuntersuchung bringt dann aufschluss.

wenn dein pferd so schlingt, gib ihm das heu im netz. allenfalls droht halt mal eine schlundverstopfung. so nervöse pferde haben auch häufiger koliken als andere. solange er sich ausserhalb der futtergabe mit den andern versteht, ist alles im grünen bereich.

einem pferd, das derart hastig frisst, würde ich aber keinen hafer und kein kraftfutter (pellets oder müslikram) geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
friesennarr  08.12.2017, 18:39

Wir hatten 3 Kopper, die mit Magendiät nun nicht mehr koppen, man bekommt das schon wieder weg.

Bei einem Pferd das zu hastig Hafer frisst gibt es große Steine mit in den Hafereimer, dann wird das viel langsamer.