Pferd legt sich mit Reiter hin?

5 Antworten

Nein, das ist nicht normal! Ich schließe mich hier Punkgirl an, dein erster Ansprechpartner ist selbstverständlich der Besitzer! Und auch ich frage mich, warum jmd ein Pferd mit solchen Macken als RB vergibt u. dann auch noch Kids damit ins Gelände lässt...

Ohne Trainer, Bereiter wird es leider vermutlich keine Chance geben, solches Verhalten zu korrigieren. Haben Pferde erstmal gelernt, ihren Körper gegen den Mensch einzusetzen, ist eine Korrektur sehr schwierig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Normal ist sowas definitiv nicht.

Der erste Ansprechpartner ist IMMER der Besitzer. Man muss da gemeinsam an einem Strang ziehen. Ich finde es ja schon grob fahrlässig, auf so einem Pferd eine RB zu vergeben UND die ins Gelände zu lassen.

Reitunterricht nehmen. Zuerst auf dem Platz und später dann auch ins Gelände verlegen. Solange nicht mehr ins Gelände gehen. Wir sehen hier ja keine kleinsten Anzeichen dafür, sehen nicht, was genau abläuft, sodass sämtliche Tipps der Glaskugel entstammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Hallo da sollte mal ein Profi draufsitzen und ihm zeigen wo es lang geht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Pferd gehört korrigiert.

"Man" = Halter dieses Pferdes...

Hier muss man bei Null an´anfangen - und zwar sollte dies ein Profi tun !

Die Grundlagen müssen primär am Boden erarbeitet werden - dann erst wieder Sattel drauf, Reiter etc...

Alles Gute - für das Pferd und dich...;)

karlotta358
Fragesteller

Danke, so haben wir es auch gemacht (Wir sind zwar keine Profis) aber wir haben aber von null angefangen und jetzt ist es nur noch etwas triebig der Rest funktioniert wieder :)