pferd legt immer die Zunge übers Gebiss!

5 Antworten

Gibt es eigentlich noch einen einzigen Pferdebesitzer, der die Trense vom Pferdezahnarzt anpassen lässt? Das ist der einzige, der sich gut genug in der Maulhöhle des Pferdes auskennt, dass er sagen kann, was da rein passt.

Wenn aber Pferde die Zunge drüber holen, liegt das zu 99% an der Reiterhand, die die Trense so aufstellt, dass das Gelenk gegen den Gaumen geht. Weil das höllisch unangenehm ist, packt das Pferd ein Polster dazwischen, seine Zunge. UND wenn die Trense sich aufstellt, würde es sich auch die Zunge am Unterkieferast verletzen, wenn es die nicht drunter packt.

Wenn die Trense ruhig im Maul liegt, hat ein Pferd auch mit einer unpassenden kein Problem. Wenn damit Dinge gemacht werden, die es nicht mag, dann fügen sich die einen in ihr Schicksal und die anderen wehren sich. Dies scheint ein Exemplar zu sein, das sich nicht ruinieren lässt.

Mein Rat daher: Halte die Augen offen nach einem Pferd, das noch nicht so miese Erfahrungen machen musste wie dieses bzw. bei dem sie schon lang genug her sind, dass es Dir mal völlig unvoreingenommen gegenüber tritt und nimm dann mit dem richtig guten Unterricht, denn Deine Hand alleine wird nicht schuld sein, dazu gehört auch, wie das Pferd sonst so geritten wird und Du hast eben das Pech an ein katastrophal gerittenes geraten zu sein. Ein top gerittenes wirst kaum bekommen können, weil wer sein Pferd richtig sauber reitet, lässt keine fremden drauf. Aber wenigstens ein von seinem Besitzer vernünftig gerittenes sollte zu finden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Kaufe auf keinen Fall eins mit Zungensperre. Denn das Pferd macht das ja nicht aus Langeweile, sondern weil das Gebiss so eingestellt ist, dass es gegen den Gaumen des Pferdes drückt. Und da das sehr unangenehm ist, legt das Pferd halt dann seine Zunge drüber. Schau dir mal auf Youtube dieses Video an:

Entweder du probierst mal ein anderes Gebiss aus (flexible Stange/doppelt gebrochen/ ...), ober du versuchst es halt mal gebisslos ;)

https://youtube.com/watch?v=x7XkOfVaBcI

TA- va. Zähne Checken lassen

dann solltest du möglichst verschiedene Gebisse probieren (von anderen Einstellern) um herauszufinden welche dein Pferd mag - vielleicht ziehst du auch Gebisslos in Betracht?

Das macht meiner auch(dass er bei leichtem Druck die Zunge übers Gebiss gelegt hat), dann hab ich mir ein doppelt gebrochenes Wassergebiss/trense gekauft, jetzt ist es viel besser!

hat meiner auch gemacht.

das maul sollte sich mal ein guter pferdezahnarzt anschauen. der kann dann auch sagen, welches gebiss und warum abhilfe schaffen würde.

ich hatte guten erfolg (und damals noch reichlich erklärungsnot) mit verschiedenen methoden:

  • ein selbstgeknotetes seilbosal mit halsring

  • halsring

  • heubind um die lade

  • stallhalfter mit kälberstrick.

gebisslos ist damal überhaupt niemand geritten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!