Pferd knabbert an mir rum

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde Pferde die einen permanent anknabbern auch total nervend. Meinen hab ich mittlerweile so weit, dass er nurnoch an mir knabbert, wenn ich mich länger nicht mit ihm beschäftige.

Ich kann auch dir das Clickertraining nur wärmstens empfehlen. Eine der Grundübungen ist nämlich, dass das Pferd nicht in deine Taschen klettert. Dieses Verhalten formt man, indem man "Kopf von dir wenden" belohnt, sodass das Tier lernt, dass es durch passives Verhalten eine Click (+Belohnung) bekommt. Dadurch wird das Tier sehr schnell aufhören dich zu durchwühlen, das es nur für in Ruhe lassen belohnt wird ( ein positiver Nebeneffekt ist, dass Betteln dann auch zu deinem Wegschauen wird, anstelle z.B. des Scharrens)

pMaIq  30.11.2012, 14:03

Danke für den Stern :)

Ich hab such so ein Pferd was an allem herum knabbern muss. Ich glaube, da hilft nur Konsequenz und nochmal Konzequenz. Wenn er Ruhe gibt, weil er während dem putzen fressen darf, nur weil er dann ruhe gibt, hat er euch schon recht gut erzogen ;)

1Komma4
Fragesteller

Hihi, ja, zum Einen hat er das, zum Anderen ist es bei und sehr doof: Der Putzplatz ist direkt neben der Heukammer. D.h. die Pferde geben erst recht keine Ruhe, wenn sie nichts kriegen, das ist nicht nur bei ihm so... Und ich denke, du kannst dir vorstellen, wie anstrengend es ist, ein Pferd zu putzen, das die ganze Zeit nur zum Fressen will und auch auf deine konsequenten Nein-Sage-Versuche nicht hört...

So wie ich es verstehe: Also das Pferd knabbert an dir -> gibst ihm Leckerli das es das nicht macht.Überleg doch mal der Lerneffekt:Wenn ich sie nerve bekomm ich was zum Fressen.Konsequent sein und NEIN sagen ;)

1Komma4
Fragesteller

Nein, so dämlich bin ich nicht :-D

da muss du entweder mit leben, oder schauen wer den längeren atem hat! also immer wenn er an dir knabbert schubst du seine kopf unsamft weg!!! ach und NICHT aus der hand füttern!

aber eigtl gibt es dafür kein wirkliche lösung! es ist ja auch nicht wirklich schlimm...

1Komma4
Fragesteller

Oh doch, du weißt nicht wie das nervt. Klar - es gibt viel schlimmere Probleme, aber nach 2mal Putzen bist du fertig mit den Nerven :-D

JolieBijou  23.11.2012, 19:10
@1Komma4

:D glaub ich, ich bin auch mal auf so einem hafi geritten! HORROR! ;)

ja ich meinte nur, dass es natürlich wesentlich schlimmere probleme gibt!

raten kann ich dir aber echt nur konsequenz und vielleicht natural horsemanship..

also du gehst mit dem pferdchen in die halle oder round-pen, dann lässt du es einfach stehen, putzt es aber wie immer. wenn es dich wieder anknabbert muss er 3-4 runden zugig galoppieren, dann wiederholst du das alles und wen wunderts, da muss du wieder einfach konsequent sein, täglich 20 min und irgendwann hört er dann hoffentlich auf!

viel spaß! & lg