Pferd hingefallen, was tun?

Sie ist direkt wieder aufgestanden und zeigte keine Schmerzen auf

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

manche pferde können in einem winkel zum boden laufen, den man für unmöglich hält.

die wissen aber, dass sie zum langsamer werden geradeauslaufen müssen, weil sie sonst auf die seite fallen.

beim laufen lassen niemals von der mitte aus scheuchen - erstens für dich saugefährlich, zweitens für das pferd saugefährlich. es muss sein tempo selber bestimmen können, dann passiert normalerweise nichts, wenn es mal auf die seite fallen sollte.

das idealst ist, wenn ein pferd gezieltes bewegen durch laufenlassen gelernt hat.

wir haben nur einen, der das kann. man behält den halfterstrick in der hand, hebt den arm und er trabt los - 5 runden rechtsrum, dann 5 runden galopp rechtsrum, dann wendet er und macht das ganze auf der linken hand. wenn er damit durch ist, kommt er in die mitte und lässt sich wieder einhaken.

dein pferd muss lernen, sich die zur verfügung stehende fläche einzuteilen.

das pferd in den nächsten tagen beobachten und auf lahmen, rückenprobleme und husten achten. ansonsten es normal bewegen, wie sonst auch - und es sollte sich nicht so viel dampf ansammeln, dass sie unkontrolliert ins rennen kommt.

wie gross war denn der winkel zum boden, als sie beim laufen gekippt ist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Naja wenn sie normal läuft, keine Verletzungen hat, nirgendwo etwas angeschwollen ist oder erwärmt ist, was willst du den untersuchen lassen?

Das ist ja jetzt kein akuter Notfall

Wenn sie öfter schonmal hingefallen ist, würde ich eine Ostheo kommen lassen, die Hufe kontrollieren lassen und mit meinen Haustierarzt Rücksprache halten.

Wenn sie jetzt aber "nur" gefallen ist, weil der Boden rutschig war, du zuviel Druck gemacht hast und sie zu viel Energie hat muss man da kein Drama draus machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

innerhalb von 30 Min bis zu 24 Stunden treten Ödeme / Schwellungen/Prellungen signifikant auf: also heute Abend oder morgen früh um 6 Zum Stall, alle abtasten , pferd vorführenlassen in Schritt bund trab und dann ggf TA holen,

warme/Heiße Stellen bis dahin mit Arnikagel/Sportgel/Kühlgel oder einfach nur kaltem wasser kühlen, du kannst dem kalten wasser auch 1/4 Volumen-Anteil alkoholisches Desinfektionmittel zugeben( haben wir ja derzeit sowieso alle dabei...), DAS kühlt noch besser

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erstmal abwarten, jedoch morgen bzw die nächsten Tage gut beobachten, nochmal ordentlich abtasten und evtl auch mal vortraben lassen.

Wenn dann nichts dick / warm ist, sie irgendwo empfindlich reagiert oder komisch läuft habt ihr wahrscheinlich Glück gehabt. Ansonsten muss eben TA oder Ostheo / Physio ran.

In der Jugend hatte ich ein Pferd, das öfter durchging und erst Anhalte, wenn es in der Ecke wegrutschte, so dass wir „liegend zum Stehen kamen“. Ich bin immer einfach nach kurzer Kontrolle wieder aufgesessen und weitergeritten. Es wäre mir nie in den Sinn gekommen, deswegen Arzt oder Tierarzt zu konsultieren.