Pferd hat Kunstdünger gefressen?

9 Antworten

Ich würde zumindest einen Tierarzt anrufen, und ihm die Situation schildern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
leenii99
Fragesteller

Habe ich gemacht. Ich wollte nur wissen ob jemand von euch schonmal in einer solchen situation war

Es kommt ganz darauf an was es für ein Dünger war, wie geht's dem Pferd jetz? Lass am besten einen Tierarzt kommen!

leenii99
Fragesteller

Dem Pferd geht es gut

leenii99
Fragesteller
@Leonje123

Er hat gemeint bei einer geringen Menge passier normal nichts. Ich soll mein pferd aber beobachten und bei kolikanzeichen oder schlappheit anrufen aber ich hoffe jetzt natürlich nicht dass etwas passiert.

Wann war denn das , also Uhrzeit? Und wie gehts ihm aktuell?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
leenii99
Fragesteller

vor 3h und er war normal bis jetzt

SnorreBaer  31.03.2020, 20:24
@leenii99

Ruf deinen Tierarzt an oder die nächste Tierklinik und erkläre denen was passiert ist und wie lange das her ist und wie es dem Pferd jetzt geht. Die sagen dir, was gemacht werden muss und wann. Du telefonierst bitte solange, bis du eine adequate Antwort bekommst.

leenii99
Fragesteller
@SnorreBaer

ixh weiß nichtmal ob er überhaupt etwas gefressen hat

SnorreBaer  31.03.2020, 20:30
@leenii99

Ich verstehe nicht, warum man erst ein Forum befragen muss, anstatt einen praktischen Tierarzt einfach zu fragen?? Der nimmt da nicht mal was für. So ein Verhalten bekräftigt mich auch immer wieder in dem Glauben, dass nur ausgewiesenes und mit einem "Führerschein" für Pferde ausgerüstetes "Personal", Pferde halten dürfen.Lachhaft

leenii99
Fragesteller
@SnorreBaer

Ich habe den Tierarzt angerufen aber in Ordnung. Man kann auch immer gleich übertreiben

SnorreBaer  31.03.2020, 20:37
@leenii99

DU übertreibst. Und 3 Stunden später, ist das auch keine Heldentat.

leenii99
Fragesteller
@SnorreBaer

Ich denke auch du hast in deinem Leben schon einige Fehler gemacht also bitte nicht gleich so ausrasten.

Versuche so schnell wie möglich einen Tierarztnachtdienst zu errreichen.

Vielleicht aber hat auch der Giftnotruf eine Ahnung: 030/19240

Warum hast Du nicht den Tierarzt angerufen und den gefragt?

Normalerweise dürfen Pferde 4 Wochen lang nicht auf die frisch gedüngte Weide.

leenii99
Fragesteller

ich weiß, ich hab es ja zu spät erkannt weil ich logischerweise nicht davon ausgegangen bin dass im gelände überall kunstdünger herum liegt

StRiW  31.03.2020, 20:21
@leenii99

? In der Landwirtschaft ist das nicht so unüblich, man sollte schon schauen was das Pferd da frisst.

leenii99
Fragesteller
@StRiW

wie soll ich das bitte sofort sehen? der dünger war vom heutigen schnee kaum noch sichtbar ich habs erst erkannt als ich mich auf den boden gekniet habe weil mir das Gerstenfeld dann erst aufgefallen ist. Würd ich nicht wissen dass man jetzt Düngt dann wäre mir das nichtmal aufgefallen dass da was liegt.

Quaeror  31.03.2020, 20:40

Sie dürfen nicht auf die frischgedüngte Weide wegen der zu hohen eiweißund Salzgehalte ind der Pflanze

leenii99
Fragesteller
@Quaeror

Ja das ist mir schon bewusst. Das war auch nicht der Fall.