Pferd fällt einfach um?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt nach REM-Schlaf-Mangel.
Gerade ältere Pferde legen sich seltener hin, weil das Aufstehen immer mühseliger wird.
In den REM-Schlaf kommen Pferde aber nur im Liegen.
Die Folge kann so ein Vorfall sein wie du beschrieben hast. Bei manchen Pferden deuten Abschürfungen an den Karpalgelenken und Knien darauf hin. Einfach mal nachschauen ob sie da öfter kleine Schrammen hat.

Es kann natürlich auch was neurologisches sein, allerdings ist REM-Schlaf-Mangel eine weit verbreitete Krankheit und noch sehr wenig erforscht. Die Tierklinik Lüsche hat dazu mal ne Studie gemacht. Es ist schockierend, wie oft das vorkommt!

Ja, der TA sollte sich das mal anschauen, aber der kann auch kein EEG machen oder sich stundenlang daneben stellen und warten, ob es nochmal passiert. Ich mache dir nicht viel Hoffnung, dass der was findet.

Du kannst aber den Schlafplatz optimieren: wenn es ein Offenstall ist, muss es unbedingt genug Liegeflächen geben! Ich habe noch keinen OS gesehen, wo das wirklich der Fall war… Die Liegefläche muss groß genug sein. Nicht nur 5qm Einstreu. Auch da sind viele Pferdebesitzer schludrig. Der Untergrund muss unbedingt rutschfest sein um das Wegrutschen beim Aufstehen zu vermeiden. Gummimatten wären ne Möglichkeit. Besonders Späne sind super rutschig!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
Diva14
Fragesteller

Danke für die liebe ausführliche Antwort das mit den Gummimatten ist eine gute Idee das werd ich machen!☺️

Punkgirl512  08.01.2022, 09:35
Ich habe noch keinen OS gesehen, wo das wirklich der Fall war

Bei uns. Unser Reitplatz ist gleichzeitig Paddock - da liegen die Pferde liebend gerne drin, ist halt Sand.

Auch die Aktivställe, die es so gibt, haben allesamt Liegeflächen, meistens große Hallen. Ansonsten liegen Pferde ja vor allem draußen statt drinnen.

Selbstverständlich holt man da den Tierarzt. Ein Pferd,das umfällt, ist eine Gefahr für sich und alle, die sichern seiner Nähe befinden. Stell dir vor, so was passiert wieder, wenn du grade daneben stehst.

pferdemalerin  06.01.2022, 18:54

Oder wenn du drauf sitzt!!!

Kann ein hirnschlag gewesen sein ,

Akutes kreisaufversagen,

Embolie

Ataxie bzw eingeklemmter Nerv ( sowas hatte mein gastpferd), fiel einfach im gehen um, stand nach 2 bis 5 min wieder auf, alle paar Tage, überall,

Urlewas  06.01.2022, 21:55
@pferdemalerin

Daran dachte ich auch - rechnete aber damit, dass ein 31 jähriges Pferd vermutlich nicht mehr geritten wird. Aber wer weiß….

Kann ein Schlaganfall gewesen sein, Narkolepsie, oder was anderes neurologisches, oder einfach auch nichts. Ein TA klärt es meistens auf

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

wird wohl ein leichter schlaganfall gewesen sein.

da braucht man natürlich keinen tierarzt - hauptsache das pferd hat sich nicht verletzt.

die ursache ist ja egal.

ironie off.

tierarzt bestellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kann sie sich noch hinlegen? Könnte Narkolepsie sein, (alte) Pferde die sich nicht hinlegen u. zu wenig schlafen fallen hin.

TA holen!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin