Pferd hat essen vor den zähnen kleben?

5 Antworten

Kann schonmal sein, sollte sich von selber lösen. Ansonsten weiß ich ja nicht, was das Pferd an Kraftfutter bekommt...viele Supertollen Futtermischungen sind zwar wohlriechender als Kelloggs, aber ebenso gesund für die Zähne der Pferde wie Kelloggs für die menschlichen. Früher hat der Tierarzt Pferdezähne behandelt (ok, machen die auch heute noch), ganz früher der Schmied. Aber so viele Pferde, wie heute Karies haben, da lohnt es sich sogar, dass sich viele als Pferdezahnarzt spezialisieren ;) Und das ist weder die schreckliche Evolution der Pferdezähne noch kommt es von ungefähr.

Eigentlich ist es nicht schlimm und kann immer mal passieren.

Sind die Zähne in Ordnung ?

Wenn da irgendwas auffällig ist solltest du bald den Tierarzt (oder Pferdezahnarzt) die Zähne kontrollieren lassen. Sonst bekommt dein Pferd Zahnschmerzen und das ist nicht schön.

sowas kann pasieren, wenn das Pferd rauhe Zähne hat -meist durch ZAhnstein, selbener durch mechanische Beanspruchung oder Verletzung
oder auch
wenn im Alter ein ZAhnfehlt und sich das Futter IN die Lücke UND vor die NAchbarzähne setzt. (Mein Uralthaffi hat da manchmal auch, daß da ein angekautes Grasbüschel hängt, er entfernt es aber alsbald selbstständig und ich finde es dann auf der Wiese oder im Paddock)

schau mal, wie es wird, wenn er gesoffen hat

und wenn der TA mal da ist: die Zähne überprüfen lassen, ggf den ZAhnstein entfernen lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Also das würd ich beobachten. Ist mit den Zähnen alles in Ordnung? Schau bitte später oder allerspätestens morgen nochmal, ob der Klumpen weg ist, oder du ihn entfernen kannst. Ansonsten TA kontaktieren.

Verletzt ist es nicht im Maul und deshalb nervös, oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

Hört sich an wie Zahnstein!