Pferd einflechten?

11 Antworten

Für die Box oder auf die Koppel flechte ich den Schweif nur ein wenn mir im Stall langweilig ist😂

Für aufs Turnier bekommen die Dressurpferde immer einen kleinen Zopf oben an der Schweifrübe, rein fürs optische.
Die Springpferde bekommen den Schweif am Tag vorm Turnier einmal komplett eingeflochten, damit er dann am nächsten Tag auf dem Turnier schöner fällt mit paar Wellen.

Im Anhänger bekommen alle einen Schweifschoner oben an die Schweifrübe, damit sie sich nicht hinten an der Rampe aufschubbern können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LaLisbeth
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Hast mir sehr weiter geholfen :)

Ich habe in meinen acht Jahren noch nie einen Schweif eingeflochten. Wieso auch, damit es schön aussieht? Ich sehe darin keinen positiven Sinn fürs Pferd, nur das der Mensch dann mit dem Pferd schön aussieht. Der Schweif und die Mähne haben einen Sinn, nämlich das sie vor Insekten, etc schützen und nicht damit das Pferd schöner aussieht. Wenn du den Schweif (vorallem in der Box und Paddock) einflichtst, und auch die Mähne, dann nimmst du dem Pferd den natürlichen Schutz weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ca 8 Jahren Pferdeerfahrung.

Ich habe auch mein ganzes Leben lang keinen Schweif geflochten, auch nicht, wenn ich Pferde showfertig gemacht habe.

ich habe die Mähne meines ersten Arabers nur einmal eingeflochten, weil ich partout bei einer Dressurprüfung mitreiten wollte. Ich wollte es perfekt machen und habe die kleinen Zöpfchen auch noch vernäht. Mit dem Ergebnis, dass ich nachher 15 cm Mähne abschneiden musste. Im Läve nie mi. (Im Leben nicht mehr),

Und dann hat meine STute mit ihrer recht langen dicken Mähne mal einen franz. Bauernzopf bekommen. Das sah toll aus, viel schöner als diese Knüddelchen. Aber das habe ich auch nur gemacht, weil meine damalige Paddockpartnerin eine Friseurmeisterin als RB hatte. Die hat das gemacht und da saß jedes Haar.

Das habe ich aber nur mal so aus Spaß machen lassen, da ich mit ihr nie auf Turnieren war. Für das Hängerfahren habe ich ihr noch nie die Haare geflochten, flechten lassen.

Wenn ich Turniere geritten hätte, dann hätte sie so einen Bauernzopf bekommen.

Ich flechte den Schweif für Transporte ein. Aber nur direkt davor, er steht nie mit geflochtenem Schweif in der Box, wozu auch, wenn er sich legt/wälzt ist alles voller Einstreu. Auch dauert es unter einer Minute den Schweif zu flechten. Das kann ich auch morgens um fünf.

Vor Ort wird der Schweif wieder geöffnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)