Pferd auf fus getreten?

2 Antworten

wahrscheinlich ein niedlicher kleiner mittelfussbruch. kurz hinter dem zehengrundgelenk.

blau wird es da ZWISCHEN den knochen. deswegen tut es auch nicht so wahnsinnig weh. die nerven werden halt ein wenig abgedrückt.

der mensch ist ein absolutes lauftier und deswegen sind die knochenteile im fuss auch nicht so empfindlich.

zumn arzt gehen genügt nicht. das muss geröntgt werden. bis dahin bein hochlegen und möglichst wenig und nur ohne schuhe laufen.

ich würde an deiner stelle morgen in die klinik gehen. du wirst in der notfallambulanz zwar recht lange warten müssen, aber nützt ja nix. mein hausarzt war nicht in der lage den bruch zu erkennen und es ist verschoben zusammengewachsen - hat man drei jahre später gesehen, als wegen einer ganglion-op geröntgt wurde. das ganglion war wahrscheinlich aus einer winzig kleinen absprengung entstanden.

wenn es gebrochen ist und sich danach noch verschiebt, muss operiert werden. wenn der bruch noch frisch ist und nicht gesplittert, kann man das mit einer ambulanten op und lokalanästhesie, also einem ganz kleinen eingriff richten. ein glatter, unverschobener bruch kann einfach so ausheilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
girly2022
Fragesteller

Ja das Problem ist nur, ich habe morgen Praktikum und es ist schon wichtig das ist da hin gehe...Und ich habe keine so lockeren Schuhe ... Und ich kann ja auch laufen aber wiegesagt es tut weh...reicht es nicht aus wenn man es bisschen kühlt oder so?

Urlewas  16.12.2022, 08:59
@girly2022

Was nützt dir nachher das Praktikum, wenn du den Rest deines Lebens nicht mehr vernünftig gehen kannst? Das betrifft dann nichnue den Fuß, sondern durch ungleiches Belasten kriegst du recht bald Probleme mit Knie, .Hüftgelenk und Rücken.

girly2022
Fragesteller
@Urlewas

Ja aber ich kann ja laufen und es geht ja aber man sieht ja auch kein großen Fleck und meine Betreuer würden sagen: das ist nicht so schlimm da sieht man fast nix...das das doch bestimmt von alleine weg

pony  16.12.2022, 20:47
@girly2022

wenn es genügen würde, es ein bisschen zu kühlen, hätte ich das geschrieben.

und wenn du es eh bloss kühlen willst, dann musst du hier halt nicht fragen.

pony  16.12.2022, 20:48
@girly2022
Ja aber ich kann ja laufen und es geht ja aber man sieht ja auch kein großen Fleck und meine Betreuer würden sagen:

hauptsache rumdiskutieren.

mach was du willst. und spar uns nächstes mal bitte die frage.

warum fragt man, wenn man doch keine antwort will. tschüss.

Urlewas  16.12.2022, 20:54
@girly2022

Ach, du hast keine Entscheidungsfreiheit? Dann solltest du den Vorfall dem Betreuer zumindest mitteilen. Ich möchte dann nicht in seiner Haut stecken, wenn er später wegen Folgeschäden in Regress genommen wird! Du jedenfalls bist selbst schuld, wenn du nix machst.

Meine bessere Hälfte wurde übrigens kürzlich operiert, nachdem er bereits über 20 Jahre mit einem gebrochenen Fuß herum läuft. Um das richtig zu reparieren, ist es nun viel zu spät. Man konnte lediglich etwas Erleichterung verschaffen, indem man Narbengewebe abtrug. Nach der OP war es aber natürlich erst mal einige Wochen noch schlimmer…Damals schien es auch „nicht so schlimm“,war ja bloß umgeknickt.

Punkgirl512  16.12.2022, 09:05

Oh, ein Bekannter von mir hat seit 1,5 Jahren zu kämpfen wegen einem nicht behandelten Mittelfußbruch.

Von der schlechten Heilung durch Verschiebung mal abgesehen, gab es mehrere Entzündungen, mehrere OPs, dann mehrere Sepsen (ist das die Mehrzahl von Sepsis?), und zum Schluss hat jetzt das Herz auch noch was ab bekommen. Und alles nur wegen einem gebrochenen Mittelfuß.

Mein Pferd ist mir letztes Jahr auch auf den Fuß getreten. Nicht lange, aber es hat weh getan. Bin sofort in die Notaufnahme. Fuß wurde geröngt, war nichts gebrochen, nur gestaucht. Fuß hochlegen, mit Krücken laufen, Voltaren schmieren, fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Punkgirl512  16.12.2022, 09:06

Habe mir damals nach meiner Knie-OP kein Voltaren geholt, sondern das gute Zeug vom Tierarzt, Tensolvet. Richtig gutes Zeug.