Pferd anmalen, mit welcher Farbe?

10 Antworten

Hey, du kannst kinder fingerfarbe nehmen oder dieses haarspray, welches es zur faschingszeit immmer gibt. Aber immer gut wieder rausputzen. Und aufpassen, das nichts in augen, nüstern, maul gelangt.Wir malen die pferde auch manchmal an. Z.b. für kostümreiten oder indianerwochenende. Aber nur im sommer, wenn mans auch mal rauswaschen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.
larojo13
Fragesteller

Hey, vielen Dank, wenigstens eine normale Antwort, bin ich doch nicht die einzige die ihr Pferd anmalt :)

Kandahar  10.04.2015, 12:55
@larojo13

Ja, du bist nicht die Einzige und das ist genau das Traurige. Nur weil es viele machen, ist es plötzlich gut? Dann ist es ja auch gut, dass so viele ihre Hündchen nicht mal mehr Gassi führen, sondern ihnen ein Katzenklo hinstellen, dass viele ihre Kaninchen oder Meerschweinchen einzeln halten und und und. Du siehst, nicht alles, was andere machen sollte man nachmachen.

Viowow  10.04.2015, 12:52

gerne:)

larojo13
Fragesteller

Was sagen sie dazu das Pferde gemobbt oder ausgelacht werden wenn sie angemalt sind???

Viowow  10.04.2015, 13:08

pferde werden nicht gemobbt. das ist quatsch...

Viowow  10.04.2015, 13:11

@kandahar: das was du beschreibst ist tierschutzwidrig, ein pferd anmalen nicht... was ist denn mit den pferden, die angemalt werden, um das verständnis der biomechanik zu verbessern? auch falsch? lieber rollkur reiten? überlege mal, ob es sich lohnt, sich über so eine vergleichsweise kleinigkeit aufzuregen. besser ein angemaltes pferd als z.b. eins was nur alle halbe jahr mal n hufpfleger sieht. oder eins was mit sporen "angetrieben" wird... oder?

Boxerfrau  11.04.2015, 09:44

jap da geb ich dir recht @viowow ist schon interessant das sich Leute über über so etwas aufregen. aber wenn sie die tollen Dressur und springprüfungen sehen, freuen sie sich und wollen auch so sein. Aber was diese Pferde durchleben müssen sehen sie nicht! Das dass Pferd zu vor in Rollkurmanier auf dem abreiteplatz gequält wurde und den groß teil seines Lebens in einer Box verbringen muss, das wird dann übersehen.

MissDeathMetal  11.04.2015, 12:42
@Boxerfrau

Dem kann ich nur zustimmen Viowow! Ich finde es äußerst lehrreich, wenn man sieht, wie die Knochen im Pferd positioniert sind oder wie die Muskeln arbeiten. Viele können sich nicht vorstellen wie das skelett beim Laufen aussieht oder wie es sich verändert wenn ein Reiter draufsitzt. Und auch die Muskelbewegungen im Vergleich, Anlehnung, v/a, Rollkur etc. In meinen Augen gibt es keinen besseren Weg Leuten begreifbar zu machen wie das Pferd gebaut ist und wie es sich bewegt. Insofern finde ich es ziemlich schade, dass alle ohne nachzudenken "Nein!" schreien. Man kann dem Pferd natürlich einen Schmetterling auf den Hintern malen, man kann aber sinnvoll die Muskulatur aufmalen. Leider wird hier auf GF nicht immer darüber nachgedacht wozu man etwas bezwecken kann und natürlich ist es leichter gleich dagegen zu sein ... aber ich fände es schöner, wenn man mal alle Optionen zur Rate ziehen würde und den Fragesteller nicht sofort verdammt! :D

also ich muss jetzt mal allgemein was zum Thema Pferd anmalen sagen!

Jedes Pferd hat Respekt und Würde verdient, aber das kommt doch nicht darauf an, wie es aussieht, oder ob man es anmalt oder nicht. Ehe man sich hier rumstreitet ob man das Pferd anmalen kann oder nicht, denkt lieber mal an all die Shetlandponys sie aufgrund ihrer Größe und ihres knuffigen Aussehen nicht ernst genommen werden, diese Pferde bekommen häufig null Respekt. Und wo ist die Würde des Pferdes geblieben wenn man es über viel zu hohe Hindernisse hetzt? Ob wir einem Tier Würde und Respekt entgegenbringen hängt doch nicht mit dem Aussehen, dem Fell, dem Namen oder der Farbe, die wir ihm aufmalen, zusammen! Sondern damit, wie wir das Pferd sehen und wie wir mit ihm umgehen!

Die Indianer malten ihre Pferde auch an, doch heißt das gleich, sie respektierten ihre Pferde nicht? Sie waren auf diese Tiere angewiesen und sie hatten einen hohen Stellenwert. Sie haben sie nicht angemalt um sie zum Clown zu machen, sondern malten ihnen Zeichen auf, die als Symbole für gute Werte wie Mut oder Tapferkeit standen! Sie respektierten ihre Pferde und brachten ihnen sicher mehr Würde entgegen als wir heutzutage unseren Pferden! Zieht nicht so über den Fragesteller her, ihr wisst weder was sie dem Pferd aufmalt, noch wie er mit dem Pferd umgeht. Auch wenn ich meiner RB jetzt ein Herz auf den Hintern malen würde, ich würde sie weiterhin respektieren und würdigen, und wer seinen Respekt vor einem Tier oder einer Person von optischen Dingen abhängig macht, der respektiert einen sowieso nicht!

Ein Mensch ohne Brille wird respektiert, aber einer mit plötzlich nicht mehr?! Ich habe meine Freunde so respektiert wie sie sind, und nur weil sie jetzt eine Brille haben, oder blondierte Haare oder blaue Schuhe - ich respektiere sie immer noch genauso wie vorher!

So lange in der Farbe nichts drin ist was die Haut reizt und juckt oder giftig ist, so lange kann man diese auch auftragen. Und was an dem Pferd nun hinmalt, sei es ein Herz, eine Blume oder einen Penis - völlig egal! So lange ich mein Pferd respektiere ist es egal, was darauf gemalt ist. Ich gehe mit ihm genauso um wie vorher und ich verstehe nicht, warum man sich hier so am Optischen aufgeilt! Ich bin mir sicher, die Fragestellerin wird mit ihrem Pferd genauso umgehen wenn es angemalt ist, wie wenn es nicht angemalt ist.

So, nun endlich zur Frage: Kindermalfarbe ist weder giftig noch reizend, ist also völlig ok. allerdings geht sie oft nicht so gut raus und das Pferd hat Wochen später noch bunte Flecken im Fell. Henna ist nicht zu empfehlen, da es sehr lange hält und man will ja kein Jahr lang ein Faschingspferd haben. Kreide ist ok, hält aber nicht sehr lange. Aufpassen was darin enthalten ist!

Ich weiß ja nicht welche Farben du nehmen willst, aber für schwarz und weiß gibt es einfach Lösungen: Für Schwarz ein Stück Kohle nehmen und für Weiß Mehl mit etwas Wasser anrühren und auftragen. Das kann man beides ganz leicht rauswaschen

Im Sommer haben wir den Pferden mal Zebrastreifen aufgemalt um zu erfahren, ob sie dann wirklich weniger gestochen werden. Die Pferde verhielten sich normal und wir auch, außer dass lauter Fotos geschossen wurden, aber das stört ja die Pferde nicht. Und wir verhielten uns ihnen gegenüber genauso wie sonst auch. Wir haben weder unseren Respekt vor ihnen verloren, noch haben sie ihre Würde gelassen.

WinniePou23  10.04.2015, 14:30

Sehr schön geschrieben, warum kann man nicht direkt mehrere DH geben? :)

larojo13
Fragesteller

Woow, das war wirklich sehr schön geschrieben, vielen Dank dafür und auch danke für den Tipp.. :-)

MissDeathMetal  11.04.2015, 12:25
@larojo13

Musste ich einfach loswerden, sorry. Als wäre Respekt und Würde von der Optik abhängig! Ich respektiere mein Pferd immer, ob es nun weiß, schwarz oder pink ist, es ist mein Pferd und ich liebe es. Wer sein Pferd nicht mehr respektieren kann weil es bemalt ist, sollte man über seine Einstellung zum Pferd nachdenken! :D

Du kannst bei Milka nachfragen wie die ihre Kuh lila gemacht haben :D Nein ernsthaft, ich würd sagen mit Henna vielleicht? Halt ohne chemische Zusatzstoffe

kommt drauf an für was man kann dem pferd ja auch zebrastreifen aufmahlen (das soll die fliegen nämlcih verwirren) dazu kannst du denke ich mal mehl mit wasser mischen bis es eine gute konsistens haben und warum sich manche so anstellen verstehe ich nicht dass das pferd angemalt wird ist ja meist nur fr ein kostüm oder fotoshooting und nicht einfach so zum spaß und das wird alles danach wieder abgewaschen/gebürstet ist ja nicht so das das draufbleibt außer bei den zebrastreifen die dürfen draufbleiben:)  und die pferde stört das meist überhaupt nicht und man muss aufpassen das die farben nicht in die augen, nüstern oder das maul kommt und immer gut augewaschen/bürstet wird

und achja fingerfarben dürften kein problem sein da sie ja für kleine kinder sind nur müssen die meist ausgewaschen werden

larojo13
Fragesteller

Dankee.. :-)

larojo13
Fragesteller

dankee.. :-)

larojo13
Fragesteller

das war nicht mit absicht

Fingermalfarben sind oft bei den Warentests bemängelt worden wegen der Konservierungsstoffe und/oder ähnlichem. Es gab aber auch unbedenkliche Farben von bestimmten Herstellern. Weiß leider nicht mehr welche genau. Kann man online nachsehen bei den großen Testern.

Die Viehzeichenstifte sind auf Paraffin- bzw- Erdöl-Basis und somit aus meinen Augen ungeeignet. Zumal die Stifte alles verschmieren. In Facebook gibt es eine sehr große Gruppe die sich damit beschäftigt und fleißig ausprobiert. >bremsenfrei dank Zebrastreifen<

Es gibt mittlerweile auch spezielle Malfarbe für Pferde die aus reiner Tonerde besteht. Ist auch sehr günstig im Vergleich zu den anderen vermeintlichen Alternativen. Einfach im Google "Pferdemalfarbe" eingeben.

Ps: Was MissDeathMattel geschrieben hat, trifft es sehr genau. Danke für deinen post!