Peugeot Expert empfehlenswert?

3 Antworten

Hallo Victor,

der Peugeot Expert war eigentlich kein schlechtes Nutzfahrzeug und seit den 90ern immer eine gute Wahl. Er wurde bei SEVEL Nord in Kooperation mit Citroen (Jumpy) und Fiat (Scudo) gebaut. Qualitativ war das immer gutes Mittelmaß und der Dieselmotor von PSA war auch nicht schlecht. Zur Zuverlässigkeit kann ich sagen: Mein früherer Arbeitgeber hatte bei den Kleintransportern immer mehrere Peugeot Boxer (ein SEVEL-Verwandter des Expert) und die waren sehr robust, kein Vergleich mit den nach drei Jahren stark angeknabberten Schnellrostern von Mercedes (Vito, Sprinter), Ford (Transit) oder Volkswagen (LT, Crafter).

Von daher, für's Erste ist das gar keine so üble Wahl - jedenfalls ein Auto, das nicht jeder auf dem Einkaufszettel hat und bei dem man den einen oder anderen Euro sparen dürfte, ohne extreme qualitative Einbußen in Kauf nehmen zu müssen.

Franzosen-Autos sind nicht immer schlecht, ganz im Gegenteil, allerdings halten sich Stammtischparolen immer länger, wenn sie ständig wiedergekäut werden. Man kann sich den Wagen sicher mal ansehen, allerdings sollten Preis, Leistung, Zustand und Inspektionen usw. passen und die Dokumente auch für den Ausbau alle vorhanden sein, damit man auf der sicheren Seite steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FresherKnilch  20.01.2022, 14:28
allerdings halten sich Stammtischparolen immer länger, wenn sie ständig wiedergekäut werden

Amen.

rotesand  20.01.2022, 14:48
@FresherKnilch

Ist leider genau so und betrifft vor allem französische Autos, von denen allerdings die meisten inzwischen wirklich in Ordnung sind. Darf man halt im VW-Deutschland nicht sagen... ich mach's trotzdem. Das Design ist freilich eher Geschmackssache wie überall, qualitativ kann man aber echt nicht meckern - und es gibt ja auch umfassende Kooperationen teils mit Premiumherstellern. Ich erinnere nur an einen Kollegen mit einem ca. 2015er Peugeot 508 SW (tolles Langstreckenauto), dessen Dieselmotor auch in diversen BMWs eingesetzt worden ist.

Gern erinnere ich mich an die Abwrackprämie 2009, wo ich viel auf Schrottplätzen war. Viele ältere Franzosen gingen meist absolut rostfrei auf den Schrott, selbst uralte Peugeot 309 usw. waren selten gammelig.

FresherKnilch  20.01.2022, 14:52
@rotesand

Ich weiß, fahre selbst seit 25 Jahren Peugeot.

Mein alter 406 hat in den 200.000km, die er mich begleitet hat, außer Verschleißteilen gar keine Wehwehchen gehabt. Mein letzter war ein 13 Jahre alter 308SW, der 260.000km runter hatte, und wegen ner verschlissenen Kupplung die "Kosten/Nutzen" Abwägung nicht mehr überlebt hat.

Die angeblichen qualitativen Mängel konnte ich nie nachvollziehen, auch wenn die gewiss irgendwann mal einen berechtigten Ursprung hatten.

rotesand  20.01.2022, 14:53
@FresherKnilch

Den 406 wollte ich mir mal kaufen, ein großer Wurf, das Design ist heute noch sehr schön und technisch waren die absolut hervorragend, auch die Benziner. Ich hatte mich mal ernsthaft für einen 406 3.0 SV Automatik mit PRV-Motor interessiert, den der örtliche BMW-Händler als jungen und sehr gepflegten Erste-Hand-Gebrauchten mit voller Hütte (ich glaube sogar Navi - Baujahr müsste ca. 1998 gewesen sein, war noch Vorfacelift) auf seinem Hof angeboten hat - und zwar sehr günstig. Die Farbe hieß "Versailles-Beige Metallic". Irgendwie habe ich das aber doch nicht gemacht, weiß auch nicht warum.

In den 70ern waren die Renaults und das Talbot-Simca-Chrysler-Gedöns sehr schlecht und die Citroens total verbaut, aber die Peugeots habe ich bis auf 206, 207, 307 und 407 eigentlich immer als solide Gebrauchsautos mit gewissem Charme in Erinnerung gehabt.

FresherKnilch  20.01.2022, 15:00
@rotesand

Witzig, als ich nach meinem 406 gesucht hab, war ich auch zuerst bei nem BMW-Händler in Gera, der mich allerdings über den Tisch ziehen wollte.

Ja, fand den auch total schick. Der hatte am Ende rund 230PS (urspr. 184)sah tiefergelegt extrem gut aus und hat mich wirklich nie im Stich gelassen. Ein tolles Auto. Die Faceliftversion fand ich nicht mehr ganz so bestechend, aber war natürlich immer noch ein Hingucker.

Mein erster war n 306er mit 73 PS. Der war in Ordnung, hatte nur öfter mal Probleme an den Querlenkern, allerdings nichts, was ich nicht auch bei den Volkswagen und Opel meiner Kollegen und Freunde nicht auch gesehen hätte.

Victor98
Fragesteller

Hallo und danke erstmal für die Informationen.
Also der Peugot Expert, den ich im Visier hab, ist in einem guten Zustand. TÜV neu. Keine Mängel. Der Innenausbau zum Wohnmobil ist neu und von einer Fachwerkstatt ausgeführt worden. Wirklich top. Der Preis beträgt 14000€ . Ist das vielleicht ein bisschen teuer für ein 9 Jahre altes Fahrzeug mit 177.000 km ?
Man muss natürlich berücksichtigen, dass es ein Womo ist.

Kommt auf den Allgemein- und Pflegezustand an, den hier niemand beurteilen kann

Also aus Erfahrung… Kannste Wegschmeißen!

Dann eher nen Bulli. Vielleicht T4 oder T5 vor Facelift mit der 2.5 TDI Pumpedüse die halten wenigstens über die halbe Million wenn du gut zu ihm bist und die bekommt man auch für gutes Geld mit wenig Kilometern (Für das Alter entsprechend Kilometer natürlich)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Victor98
Fragesteller

Ich wollte mir auch ursprünglich eigentlich einen Vito oder T5 holen. Aber die kosten als Womo fast das doppelte.
Ich habe übrigens schlechte Erfahrungen mit Mercedes gemacht. Ich hatte letztes Jahr mit meinem Womo-Sprinter einen Motorschaden; Kolbenbrand durch defekten Injektor bei nur 183000 km.

Danke für deine Meinung✌️

TimShuffle  21.01.2022, 21:07
@Victor98

Ja das stimmte die sind zwar teuer aber dafür lohnt es sich! Wir selbst hatten 12 Jahre nen T4 Multivan Generation mit der stärksten 2.5 TDI Maschiene. Den haben wir bis zu den 600 Tausend begleitet und danach lief der nochmal 6 Jahre. Die schlucken kaum etwas. Also bei 90 KM/H schaffst du an die 1800 Kilometer. Dazu zieht der wie n Stier und im Winter wie n Allrad. Hatte zwar keinen aber er hat Eisstraßen geschafft die n SUV nicht gepackt hat.

Deswegen kann ich den einfach nur empfehlen.

Bei dem Peugeot ist nach kurzer Zeit einfach zu viel dran durch die schlechten Motoren aus dem Hause Renault und auch so technisch sind die nicht die besten. Auch wenn ich selbst kein Fan von Benz bin würd ich eher den Vito als Benz fahren.