Wo gibt es Information für ein Petrusreferat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo tkbaha

Zu ähnlichen Themen gibt es hier schon einige Beiträge.

Zwei davon findest Du über die folgenden Links:

Hier geht es um Jesus und Petrus

http://www.gutefrage.net/frage/jesus-und-petrus#answer29681019

Simon Petrus war einer der zwölf Apostel Jesu Christi . Sein ursprünglicher Name war Simon sein Vater hieß Johannes (Joh. 1 44) oder Jona (Mt. 16 17). Der Name Petrus ist die latinisierte Form des griechischen Πετρος - Petros das wiederum eine Übersetzung des aramäischen Kefa - Fels - ist. Diesen Beinamen erhielt Petrus von Jesus bei ihrer ersten Begegnung (Joh 1 42).

Gegen Ende seines Lebens war Petrus in Rom und hat sich offenbar von dort aus an die Gemeinde gewandt (der erste und der zweite Petrusbrief .). Die Patriarchate von Jerusalem und Antiochia führen ihre Gründung auf den Apostel Petrus zurück. Gemäß Irenäus von Lyon war Petrus der erste Bischof von Rom .

Sein Märtyrertod wird im Neuen Testament vorausgesagt aber nicht berichtet. Gemäß frühchristlichen Zeugnissen starb er ca. 65 während der Christenverfolgung durch Nero den Märtyrertod am Kreuz. Über genaue Zeit und Umstände seines Todes und über sein Grab ist jedoch nichts Sicheres bekannt. Die christliche Kirche in Rom war jedoch schon sehr früh allgemein geehrt weil sich die Gräber der Apostel Petrus und Paulus dort befanden.

http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Simon_Petrus.html