Petroleumlampe in der Wohnung betreiben?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nicht in Innenräumen nutzen, der Rauch ist gefährlich. 50%
Kann man benutzen, ist ungefährlich. 25%
Sonstiges. 25%

2 Antworten

Sonstiges.

Kommt darauf an. Mitte des 19. Jahrhunderts bis in die Anfänge des 20. Jahrhunderts waren Petroleumlampen das Beleuchtungsmittel der Wahl im Wohnbereich, bis sie dann nach und nach von elektrischem Licht verdrängt wurden.

Eine Sturmlaterne wie auf dem Bild ist dafür jedoch nicht geeignet, sie verbrennt das Petroleum nicht sauber und produziert auch nicht besonders viel Licht. Für solche Zwecke gab es damals deutlich besser konstruierte Lampen (bzw. Petroleumbrenner), welche auch heute noch produziert werden und z.B. auf Booten und Almhütten etc. Verwendung finden. Betrieben mit reinem Petroleum und bei richtiger Betriebseinstellung stinken diese keineswegs.

Gefahrlos ist das ganze jedoch nur bedingt. Damals waren die Häuser/Wohnungen nicht so gut isoliert, so das ein ausreichender Luftaustauch möglich war. So eine Lampe produziert hauptsächlich Kohlenstoffdioxid. Wenn man diese in einem sehr kleinen, abgeschlossenem und gut isoliertem Raum betreibt mangelt es nach gewisser Zeit an genügend Sauerstoff, bei gleichzeitig zu hoher Kohlenstoffdioxid-Konzentration. Über die Auswirkungen muss man wohl nicht groß diskutieren. Abgesehen davon hat man es mit stark entzündlicher Flüssigkeit zu tun...

Was ich sagen will, wenn man weiß was man tut kann man dafür geeignete Petroleumlampen sehr wohl in der Wohnung benutzen, aber mit Verstand und gewissen Grundkentnissen der Materie!

Eine recht informative Abhandlung zu dem Thema habe ich hier gefunden: https://www.antike-petroleumlampen.de/wissenswertes-interesting-facts

Hallo Ichweisses75,

außer dass sie nicht gerade gut riechen, vielleicht noch besser mit Duftpetroleum, dürften die Abgase so gering sein, dass keine gesundheitliche Beeinträchtigung zu befürchten ist!