Kann man eine normale Petroleumlampe mit Bio-Ethanol betreiben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ethanol ist zu flüchtig. Der Siedepunkt ist zu niedrig. Nimm doch sogn. Lampenöl.

also ich latsch jede woche mit 5 € zur tankstelle und hol mir diesel und dass nehm ich für die pretroleumlampe das rußst etwas doller aber das is auch egal wenn du das glas jede woche ausbaust und saubermachst

Probier es mal mit Grillanzünder von Favorit der stinkt kaum und die Dochte nehmen das Zeug gut auf!

Bla bla ich weiß gar nicht warum hier jeder seinen Senf dazu gibt ohne es versucht zu haben.....

JA es geht!!!

ich habe eine alte Petroleum Lampe im Keller gehabt und sie erst gestern mit Bio Ethanol betrieben, die Füllung hält bei mir circa 2 Stunden. Ohne Probleme funktioniert es, ich habe es eingefüllt 10 Minuten gewartet, dass er docht sich voll saugen kann und angezündet.

Nimm doch Lampenöl, das riecht verhältnismäßig gut! Aber Ethanol???- aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass das explodiert!