Kann man einen ergonomischen Bürostuhl gefahrlos benutzen?

3 Antworten

Ein "ergonomischer Drehstuhl" ist kein geschützter Begriff und kann auch nichts bedeuten.

Ergonomisch sinnvoll ist ein schlichter brauchbarer Bürodrehstuhl nach DIN EN 1335 incl. 10 Jahre Garantie.

  • Langes und statisches Sitzen ist schlecht für den Körper wie z.B. die Sitzschalen in Rennfahreroptik der Gaming Stühle.
  • Wichtig ist Bewegung. Also soll der Stuhl das ermöglichen, wenn nicht sogar fordern und fördern.
  • Bequemlichkeit ist Degeneration.
  • Das ganze Arbeitsplatzsystem muss stimmig sein. Angepasste Tischhöhe und ausreichend Tischtiefe. Gerade wenn man lange auf den Bildschirm fixiert ist es wichtig dabei in Bewegung zu bleiben.
  • 72cm Tischhöhe ist "akzeptabel" in Verbinding mit gewöhnlichem Sitzen auf ca. 46cm Höhe.

Ich halte es für sinnvoll: "je höher umso besser".

Nachdem ich auch an einem elektromotorisch höhenverstellbarem Tisch arbeite ist mein Favorit Stehsitzen - gerne den ganzen Arbeitstag - Tischhöhe: ca. 100cm, Stehhocker Höhe: ca. 68cm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Innenarchitektur - Diplomthema: "Sitzen"
lolroflxd96
Fragesteller

Okay, also kann man das einfach dazu schreiben (ergonomisch) auch wenn er das garnicht eigentlich ist?

...kann man..muss man nicht.

ergonomisch ist besser als ein 0815 Stuhl - vorallem wenn man lange drauf sitzen muss

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]