Ergonomischer Bürostuhl unter 300 Euro?

2 Antworten

Sinnvoll wäre eine (Online) Fachberatung und zur Probe sitzen.

Bequemlichkeit ist kein ergonomisches Kriterium. Bequemlichkeit ist Degeneration.

Folgende Modelle der Mittelklasse um 300 € mit Netzrücken ("mesh" find ich gut) sind zu empfehlen:

  • Dauphin - Shape mesh
  • Klöber - Connex
  • Sedus - se:do
  • interstuhl - Every
  • Löffler - Figo Air
  • Vitra - AM Chair mit Netzrücken

Diese bieten i.d.R. 10 Jahre Garantie.

Unnötig und der Bewegung hinderlich sind Armlehnen. Falls diese nötig sind hat die Tischplatte nicht die richtige Höhe oder ist nicht tief genug.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Innenarchitektur - Diplomthema: "Sitzen"
Von Experte nxtgeneration bestätigt

Ein guter Bürostuhl, der für den üblichen Büroalltag konzipiert ist kostet 500€ und mehr. Insbesondere wenn du noch Features wie Kopfstütze oder Lordosenstütze haben willst. Achte vor allem auf 3d verstellbare Armlehnen oder lass die Armlehnen weg. Bedenke, es ist dein Körper der auf dem Stuhl sitzt.

Ich kann den Sedus Black Dot empfehlen, der kostet in der von dir gewünschten Ausstattung um 800€. Dafür halten diese Stühle in unserer Firma aber 10 bis 15 Jahre durch. Ein Stuhl für 300€ ist nach 2 bis 3 Jahren erledigt.

nxtgeneration  11.12.2021, 21:37

Brauchbare, qualitative Bürodrehstühle sind inzwischen schon ab 300,- € zu bekommen. Zusätzliche Ausstattung, höhere Qualität, besseres Design haben ihren Mehrpreis und auch Mehrwert.

DerRoll  11.12.2021, 23:03
@nxtgeneration

Der von dir genannte se:do wird von meiner Firma als Ausstattung für das Homeoffice bezuschußt. Ich habe mir den nur auf Bildern angesehen, aber der sieht gegenüber dem BlackDot doch eher wie ein Spielzeug aus. Und in der Form wie er bestellbar ist mit nicht verstellbaren Armlehnen. Ich weiß du magst Armlehnen gar nicht, aber nicht verstellbare sind noch schlimmer :-).

nxtgeneration  12.12.2021, 00:02
@DerRoll

Genau! Die Armlehne korrekt in der Höhe eingestellt ist immer die Tischhöhe. Warum dann also nicht gleich eine großzügige Tischtiefe und dadurch Platz und Augabstand zum Bildschirm.