Personalausweis Übersetzung welche Sprachen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Französisch ist Amtssprache in vielen Ländern, wird darüberhinaus in Europa oft gesprochen. Außerdem ist Franzsösich wichtige Verkehrssprach (Handel, Wirtschaft), Diplomatensprache und nicht zuletzt traditionell die internationale Postsprache. Alles in allem tradititionell häufiger verwendet als z.B. spanisch. Das hängt also überhaupt nicht mal davon ab, wieviele Muttersprachler eine Sprache hat.

jon1999
Fragesteller

Spanisch ebenfalls eine Sprache des Handels; und außerhalb Europas wird Spanisch in Ländern gesprochen die engere wirtschaftliche Beziehungen zu Deutschland führen (z.B. Mexiko). Französisch wird außerhalb Europas nur in Großteilen Afrikas gesprochen, diese Länder führen vielleicht eher weniger Handel mit Deutschland. Und in Europa wird neben Frankreich nur in Belgien und der Schweiz Französisch gesprochen; aber in beiden Ländern spricht ein Teil der Bevölkerung Deutsch.

DocSchneider  25.07.2014, 14:39
@jon1999

Ja, aber ich denke, dass es so ist, lässt sich nicht 100%ig logisch begründen. Wahrscheinlich ist es zu einem großen Teil historisch so gewachsen. Wie gesagt war französisch schon immer dann angesagt wenn es z.B. um internationale diplomatische Beziehungen geht und da liegen Dokumente wie Personalausweise und Reisepässe etc. nicht weit entfernt. Ich glaube auch nicht, dass die Regelung eine absolut durchdachte und geplante ist.

Duponi  25.07.2014, 21:57
@jon1999

du vergisst Monaco, und Luxembourg, Kanada, Ozeanien, Haiti, Karibik, Südostasien zB Kambotscha, Vietnam Laos und sogar on den USA, in Louisiana.Und wenn auch in Belgien und der Schweiz Teile flämisch resp deutsch oder italienisch sprechen, kommst du zB in Genève resp in Wallonien ohne Französisch nicht weit.

BjoernWilhelm  28.07.2014, 23:41
@Duponi

In diesem Fall geht es nicht darum, wie viele Muttersprachler die Sprache hat oder wie intensiv der Handel des ausstellenden Landes mit bestimmten anderen Ländern ist. Sonst müssten die beiden Fremdsprachen wohl eher chinesisch und russisch sein.

Französisch war erstens die Sprache der Diplomatie mindestens bis ins 19. Jahrhundert. Außerdem sind englisch und französisch große Kolonialsprachen, so dass sie auf der ganzen Welt als Zweitsprachen verbreitet sind.

Man zeigt den Ausweis eher weniger den Bewohnern eines anderen Landes oder seinen Handelspartnern, sondern den Grenzbeamten und Behörden im Ausland. Und bei denen ist am ehesten englisch oder französisch als Mutter-, Zweit- oder Fremdsprache zu erwarten.

Französisch wird erstaunlicherweise in über 50 Länder gesprochen, Spanisch zB nur in Spanien und Süd-und Mittelamerika, Brasilien ausgenommen uind auf einigen karibischen Inseln. Chinesisch und Japanisch beschränkt sich auf die jeweiligen Länder. Mit Französisch erreichst du also bei weitem mehr Länder als mit Spanisch.

jon1999
Fragesteller

Aber eben teilweise auch Länder mit weniger Einfluss auf die Global-Wirtschaft (zum Beispiel Gabun). Während viele lateinamerikanische Länder einen deutlich größeren Einfluss haben, allein schon durch die größere Bevölkerungszahl.

Duponi  25.07.2014, 13:37
@jon1999

Gabun gehört wirtschaftlich gesehen genauso zu den sogenannten Schwellenländern (Emerging market) wie auch alle süd- und mittelamerikanischen Länder, mit Ausnahme von Brasilien (wo lustigerweise kein Spanisch gesprochen wird). Die grössere Bevölkerungszahl hab nicht unbedingt was mit Einfluss zu tun, solange die Mehrheit um ihr tägliches Brot kämpfen muss.

Weil Französisch auch eine meistgesprochene sprache ist denke ich