Wieso lernt man in der Schule Französisch?

8 Antworten

Französisch kann für viele kompliziert sein. Ich spreche als Muttersprache französisch. Ich habe meinen Freund an der Uni kennengelernt und zu der Zeit konnte er nicht wirklich viel französisch sprechen. Doch wenn man unbedingt französisch lernen will und sich da reinhängt und wirklich Spaß daran hat wird die Sprache total interessant. Du wirst jetzt vielleicht denken " ja du kannst das sagen weil du mit der Sprache aufgewachsen bist" ja das bin ich aber ich habe bei meinem Freund gesehen wie gut er es in weniger Zeit sprechen konnte. Ich habe ihm sozusagen Unterricht gegeben und nun können wir uns sehr gut auf französisch einen Tag lang unterhalten und sprechen nurnoch wenig Deutsch. Ich finde hingegen Deutsch als Sprache total schwer. Ich fand es damals total schwer diese Sprache und die ganzen Ausnahmen zu lernen. Man ist besser dran wenn man als Muttersprache Deutsch hat.

Weltweit gibt es vermutlich mehr französisch als deutsch sprechende Menschen.

Tobias0997
Fragesteller

jedoch ist es für franzosen schwer, die aus quebec zu verstehen

LolleFee  03.04.2016, 05:14
@Tobias0997

Steck mal einen Norddeutschen mit einem Bayern in einen Raum ;))

BVB2003  03.04.2016, 15:17
@Tobias0997

Ja und? Quebec =/= Frankreich ._.

ps : verstehst du Schweizerdeutsch? 😊😊😊😊

Wenn du französisch kompliziert findest, solltest du mal einen Ausländer fragen, der deutsch lernt.

Ich habe überhaupt keine Probleme mit französisch und mit ein bisschen lernen ist sie auch nicht so "ultrakompliziert".

Und französisch wird nicht nur in Frankreich, sondern auch in Teilen Afrikas, Amerikas, Asiens und Ozeaniens gesprochen und hat somit viel mehr Muttersprachler als deutsch!

Tobias0997
Fragesteller

hast bestimmt den subjonctif perfekt drauf

mk2112  02.04.2016, 23:48

Ich denke da zwar nicht immer dran, aber im großen und ganzen kann ich ihn^^

Tobias0997
Fragesteller
@mk2112

dann hast du die sprache nicht verstanden, denn du müsstest ihn automatisch anwenden können, wenn keine reelle situation gegeben kst

LolleFee  03.04.2016, 05:11
@Tobias0997

Da musst Du differenzieren, Tobias0997.

Du sagst doch von Dir bestimmt, dass Du Deutsch kannst und die Sprache verstehst - trotzdem wirst Du vor allem in der Spontansprache Fehler machen, und zwar am laufenden Band. Wenn jemand in der Spontansprache keinerlei Fehler macht, dann wirkt das fast künstlich oder wie vorgelesen.

Zudem gibt es zwischen "Sprache verstehen", "Regeln kennen" und "Automatisierung" Unterschiede.

Und von Automatisierung spricht man nicht nur, wenn man ein sprachliches Phänomen immer korrekt realisiert. Automatisierung ist ein Prozess, der durch die Wiederholung der Realisierung einer Regel aufrecht erhalten wird. Auch Franzosen "denken" nicht immer an den Subjonctif - willst Du denen jetzt sagen, sie verstünden ihre Sprache nicht?

Ich finde die Sprache nicht kompliziert. Vielleicht hast du einfach nicht so sie Lust darauf ;)? Außerdem gehört sie zu einer der meistgesprochenen Sprachen weltweit weshalb es doch Sinn macht als 3. Sprache Französisch oder Spanisch zu beherrschen.

- Brücke zu weiteren romanischen Sprachen (Spanisch, Italienisch...) d.h. wenn du jetzt z.B. Spanisch lernen willst und bereits Französischkenntnisse hast, fällt es dir leichter die Sprache zu lernen, da du bereits Anknüpfungspunkte hast

- Verstärkt Bildungskooperation zwischen Deutschland u. Frankreich

- Amtssprache in 30 Ländern