Personalausweis Online Funktion?

5 Antworten

Wegschmeißen würde ich es nicht. Die PIN könnten evtl. mal wichtig sein, wenn du die Onlinefunktion nutzt.

Wenn du sie nicht nutzen möchtest. Einfach den Briefe aufbewahren (wo man Ihn auch wieder findet) und alles belassen wie es ist.

Ich hab die Onlinefunktion jetzt schon ein paar mal verwendet - macht vieles einfacher.

Die Online-Funktion ist ein Service, den man nutzen sollte. Damit kann man sich mittels Kartenlesegerät am Computer oder NFC - Lesemöglichkeit am Smartphone digital ausweisen. Ich nutze das gerne um meinen Rentenverlauf bei der deutschen Rentenanstalt einzusehen. Einfach mal googeln, was man damit alles machen kann.

Natürlich ist der Personalausweis auch ohne diese Funktion gültig.

Wieso kommen die Leute immer drauf sowas wegzuwerfen?

Einfach wegheften. Was ist daran so schlimm? Spätestens in 4, 5, oder 6 Jahren ist das Geschrei groß, wenn man feststellt, dass man den Brief plötzlich braucht, weil man sich doch online ausweisen will. Ohne den Brief kannst deine Internetfunktion zu Hause nicht einrichten und nutzen.

Außerdem ist da nicht nur eine PIN drin. Anscheinend hast du dir den Brief nicht durchgelesen. Da ist auch ein Sperrkennwort drin, mit dem du die Internetfunktion bei Verlust oder Diebstahl des Ausweises sperren kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren

LOLiee297
Fragesteller

Ist mein Personalausweis aber auch ohne Online Funktion gültig?

Du musst das nicht nutzen und auch nicht aktivieren, aber es hat ggf gewisse Vorteile, weil du so gewisse behördliche Vorgänge von zu Hause aus machen kannst und nicht in ein Amt gehen musst usw. Ich nutze das und finde es praktisch. Leben kannst du auch ohne

Ja,

Wie du willst,

Nein.