Person gekorbt und jetzt fühle ich mich schlecht - was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das passiert leider immer wieder.

Zunächst mal: Es ist gut, sich über solche Dinge Gedanken zu machen. Vor allem auch, um dazuzulernen und es beim nächsten Mal, gegebenenfalls anders zu machen.

Ich nehme an, du bist noch eher jung, da du noch nicht so viele Erfahrungen mit solchen Situationen hast, bzw. um Rat suchst.

Das wichtigste dabei ist meiner Ansicht nach, offen und ehrlich zu sein. Teile ihr das mit, was du auch hier geschrieben hast.

Dass die Freundschaft nicht kaputt geht, kann dir leider keiner garantieren, denn dazu gehören zwei. Tendenziell würde ich sagen, ist es schwierig zu jemanden eine freundschaftliche Beziehung zu haben, der Gefühle für dich hat.

Das kann sich auf längere Sicht ändern. Aber so lang dieses Mädchen etwas für dich empfindet, ist das in der Regel schmerzhaft, besonders für sie. Und genau das willst du ja nicht.

Du musst ihr nicht unbedingt aus dem Weg gehen. Aber sei wie gesagt ehrlich zu ihr, sag, dass es dir leid tut und versuch das beste aus der Situation zu machen. Das heißt: Keine falschen Hoffnungen mehr bei ihr wecken, eine klare Distanz zeigen, aber trotzdem respektvoll sein.

Hey,

Sprich mit ihr und sag dass, was du hier geschrieben hast!

Sag ihr, aber auf sehr nette Weise, dass du am Anfang Gefühle hattest, aber jetzt leider nicht mehr so. Es dir leid tut, dass du ihr Hoffnung gegeben hast, aber dann doch nichts ist.

Sag, dass du ein Fehler gemacht hast und hoffst, sie wird dir verzeihen!

Mach das aber auf ruhige Art und Weise! Wenn sie erstmals bisschen aggressiv oder komisch wirkt, dann nehme es ihr nicht übel!

Mfg

Momo

möglicherweise fühlst du dich schlecht, weil du nicht ganz ehrlich bist/warst...

dass das Mädchen dich mag, hat dir geschmeichelt...

Deine positiven Signale hat sie motiviert und hoffen lassen...

Dann der Korb!

Du weißt es genau, dass das nicht okay war.

Sei ehrlich zu dir und schwöre dir, dass du nie wieder mit den Gefühlen von anderen spielst.

Wie würdest du es finden, wenn jemand mit deinen Gefühlen spielt?

asdfasdsfas
Fragesteller

Danke, aber anfangs hatte ich auch wirklich Interesse!

kreuzundquerxxx  29.09.2021, 22:49
@asdfasdsfas

möglicherweise verwechselst du sich geschmeichelt zu fühlen mit Interesse...

Verzeihe dir selber und gelobe Besserung, dann geht das Schuldgefühl weg.

Du kannst sie auch um Verzeihung bitten oder dich einfach nur entschuldigen

Brainstormer71  16.05.2023, 07:20
@asdfasdsfas

Manchmal hat man tatsächlich Gefühle, die weg sind sobald die Gegenseite Interesse zeigt. Das kann auch gut Panik sein, schon einmal darüber nachgedacht? Ist alt jetzt mehr als 1,5 Jahre her! Ich hatte Zweifel und bin 2x vor einem Jungen weg gerannt, buchstäblich (!), bis er wirklich kein Interesse mehr hatte und dann hab ichs sehr lange bereut, weil da doch Interesse/Gefühle war/en! Dumm gelaufen, selber Schild! Wie ist es denn bei euch ausgegangen, seid ihr noch befreundet? 🍀🙏

Eine andere Wahl, als auf sie zuzugehen, hast du nicht, oder?