Perso läuft ab, sollte ich trotzdem noch warten?

5 Antworten

@EGitarre,

zugegebenermaßen bin ich nicht ganz sicher, aber du könntest eventuell am jetzigen Wohnort einen vorläufigen Personalausweis beantragen und am künftigen Wohnort den regulären Personalausweis beantragen. Außerdem könntest du, bezüglich dieses Themas, dich von den Mitarbeitern des Einwohnermeldeamtes beraten lassen.

Freundliche Grüße

Delveng

Also ich würde abwarten bis du umgezogen bist und dann einen neuen Perso beantragen. Tust du es jetzt (vor dem Umzug) steht ja zukünftig eine falsche Adresse im Perso; natürlich kann dann ein neuer Adressaufkleber darauf kommen - doch was solls.

Du hast außer dem Nachteil - des nicht Ausweisen könnens - keinen Nachteil (bei Auslandsreise oder Polizeikontrolle usw. da wär es wichtig). Anders dagegen Nicht An- Ummelden über örtliche Meldebehörde (da kann es bei Nichtanmeldung zu harten Bussgeldern kommen).

Hier mit Perso - alles im grünen Bereich - machs erst nach Umzug.

Ich hatte ca. 3 Monate abgelaufenen Perso - hat micht nicht gestört - aber da meine Jüngste (17 Jahren) Probleme bei Supermarkt (z.B 1 Bier) oder im Kino (Filme ab 16) hatte, hab ich - damit sie einen kriegt - für mich einen neuen beantragt.

Naja ein ungültiger Ausweis kann unter Umständen eine Geldstrafe nach sich ziehen.

Daher lieber jetzt rechtzeitig den Antrag stellen und dabei aber bescheidsagen. Wenn die dann sagen das du warten sollst lass es dir schriftlich geben und dann bist du auf der Sicheren Seite

Ein gültiger Personalausweis ist schon sehr wichtig. Wenn du dann umziehst, was ja momentan noch unklar ist wann genau, kannst du beim Bürgeramt das auf dem Perso einfach ändern lassen.

Hallo....Mache das mit dem Perso am neuen Wohnort.

Da hast Du nur einmal die Arbeit.Und wegen den paar Tagen

ist es doch sowas von egal.VG pw