Identitätsmissbrauch/Diebstahl Personalausweis?

6 Antworten

Man könnte alles machen Sperre bitte den Ausweis sofort (gehe zur Polizei)

Er könnte das machen:

Er könnte ein Hotel auf deinem Namen buchen und dann ohne Geld zahlen abhauen.

Dann geht die Polizei zu dir nicht zu ihm...

Denkbar ist da die größte Katastrophe, aber in der Praxis kommt das zum Glück selten vor. Wurde der Person wirklich entwendet, oder hast du ihn nur verloren?

Iknowall0
Fragesteller

Mein Snapchat wurde gehackt und in meinen Bildern war ein Bild von meinem Ausweis, Vorder und Rückseite also ist es gar nicht sicher ob die Bilder überhaupt runtergeladen wurden oder nicht, ich gehe aber mal vom schlimmsten aus..

Still  12.12.2019, 07:31
@Iknowall0

Dann solltest du den Hack zur Anzeige bringen, denn das ist definitiv eine Straftat.

Iknowall0
Fragesteller
@Still

Die Sache ist, ich bin mir nicht sicher ob das Bild runtergeladen wurde oder nicht, zumindest hatte diese Person Zugriff auf Bilder usw. Jedoch hatte ich da eh nichts wirklich persönliches, das Schlimmste ist der Perso.

Still  12.12.2019, 07:34
@Iknowall0

Egal ob Schaden oder nicht: du wurdest Opfer einer Straftat und es wäre wünschenswert, dass der Täter zur Verantwortung gezogen wird.

Teure Handyverträge mit dem neuesten Handy über Postident z. B. Der Ausweis ist dafür eine tolle Grundlage.

Iknowall0
Fragesteller

Bräuchte ich dafür nicht die "Internetfunktion" bzw einen Ausweis mit einem Pin? Sowas habe ich nicht, habe noch den alten Ausweis, der dieses Jahr abläuft.

Lass ihn sofort sperren und melde den Diebstahl bei der Polzei