Perso Kontrolle im Zug (Eurocity bzw.IC) nach Prag?

5 Antworten

Es gibt keine festen Grenzkontrollen mehr, trotzdem sind weiterhin stichprobenartige Kontrollen möglich (auch im Zug), und einen Personalausweis oder Reisepass muss man bei Auslandsreisen grundsätzlich mtführen.

Nein, du irrst dich nicht. Es wird nicht mehr so wie früher kontrolliert, falls überhaupt.

Es finden aber ab und zu Stichkontrollen statt. Die Beamten gehen durch den Zug, schauen und wenn ihnen irgendwas oder irgendjemand verdächtig vorkommt, kontrollieren sie gelegentlich einzelne Personen. (Wegen Schmuggelware, Drogen...)

So ist das an allen Grenzen, nicht nur an der tschechisch-deutschen Grenze!

Du solltest überall im Ausland deinen Ausweis oder Pass bei dir haben. Du wirst ihn auf 99% nicht brauchen. Aber sicher ist sicher.

zeroberto11
Fragesteller

Hey, super danke für diese hilfreiche Antwort. Habe mich schon gewundert, weil manche mir gesagt haben, dass sie immer kontrolliert wurden, seltsam oder? Wozu gibts denn sonst das Schengener Abkommen, wenm JEDER nach wie vor kontrolliert wird, Wurdest du schonmal im Zug nach Prag kontrolliert?

DobraVoda56  05.07.2013, 22:17
@zeroberto11

Du meinst sicherlich nach dem Beitritt Tschechiens: nein, nicht einmal. Und fahre da ziemlich oft.

Dafür vor der Wende umso mehr ... Leibesvisitation inclusive. (Wenn ich eine schöne junge Frau wäre, könnte ich die Lust der Zöllner noch verstehen. Bin aber ein Kerl und musste auch schon feststellen, dass Schönheit vergänglich ist... ;-) ).

Aber die Zeit solcher Kontrollen und Schikanen ist Gott sei Dank vorbei.

Natürlich schauen heutzutage die Beamten, auch wenn sie scheinbar gelangweilt und nur oberflächlich hingucken, schon genau hin. Und bei auffälligen Menschen besonders. Also bei solchen, die Links- oder Rechtsradikal aussehen zum Beispiel.

zeroberto11
Fragesteller
@DobraVoda56

Ah okay verstehe. Also im Zug laufen schon Polizisten rum, die bei auffälligen Leuten kontrollieren?

nimm einfach pass und perso mit dann kannste nix falsch machen

hoermirzu  05.07.2013, 15:32

Pass reicht!

Es gibt Kontrollen, zwar nicht direkt an den Grenzen aber davor und dahinter.

zeroberto11
Fragesteller
@hoermirzu

ich dachte wegen dem schengener abkommen, fallen die lästigen passkontrollen weg? oder irre ich mich.

zeroberto11
Fragesteller

ich dachte wegen dem schengener abkommen, fallen die lästigen passkontrollen weg? oder irre ich mich.

eigentlich nicht. dennoch musst du nen perso dabeihaben. und zu schmuggeln lohnt sich nicht, da der zollgrenzbezirk noch weit bis nach sachsen reinreicht. da bist du noch nciht durch, wenn du grad über der grenze bist..

Kann gut sein!

zeroberto11
Fragesteller

ich dachte wegen dem schengener abkommen, fallen die lästigen passkontrollen weg? oder irre ich mich.