Perso abgelaufen?

5 Antworten

Ist kein Problem, seit Corona ist allgemein bekannt, dass Ausweiswdokumente nicht immer rechtzeitig erneuert werden können/konnten; üblicherweise wird eine Übergangsgfrist von ein paar Monaten (genauer möchte ich das nicht spezifizieren) auch von Behörden eingeräumt.

Ist nicht schlimm. Die achten eigentlich nur darauf das du auch die abgebildete Person bist

Nein, ist kein Problem.

Du bist zwar ab 16 Jahren verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen, bist jedoch nicht verpflichtet, ihn mitzuführen.

Es wäre also gar kein Problem, wenn du noch nicht einmal den abgelaufenen mitführen würdest.

Außerdem gilt vollumfänglich, was @HugoHustensaft bereits dazu geschrieben hat.

Mache dir also bitte keinen Kopf.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Dürfte kein Problem sein, auch wenn du ein personalisiertes Ticket hast - solange Du klar erkennbar bist.

Hatte auch mal den Perso vergessen und dem Kontrolleur reichte meine Krankenkassen-Karte.

Im Zug wird normaler Weise kein Ausweis kontrolliert, aber ja du kannst den abgelaufenen vorzeigen.

Das du keinen vorläufigen Ausweis bekommen hast könnte daran liegen das es keinen Grund gab weshalb du unbedingt einen benötigst. Wobei 1 Monat Wartezeit schon heftig ist.

Elli3712  30.05.2023, 13:09

"Im Zug wird normaler Weise kein Ausweis kontrolliert"

Bei personalisierten Tickets ist dies Pflicht. zB das Deutchlandticket. Praktiziert wird es anders.