Periodenlänge b berechnen?

3 Antworten

Die Periode p ist der Abstand einer vollen Schwingung, also der Abstand zweier Hochpunkte oder zweier Tiefpunkte oder der Abstand auf der Mittellinie des Graphen (y = -1) von -π (geschätzt) nach 0, hier: p = π. Zwischen x = 0 und x = 3 gibt es keine volle Schwingung.

b ist die Streckung/ Stauchung des Graphen der Funktion in x-Richtung. Zusammenhang: b = 2 * π / p

Nein, da die Periode nicht genau bei 0 beginnt, sondern schon etwas vorher - wie du ja selbst eingezeichnet hast.

Ich würde sagen, die Periodenlänge ist π.

MeliahSteen27
Fragesteller

Wo endet denn pi? 😅

ultrarunner  11.02.2023, 15:25
@MeliahSteen27

Die von dir eingezeichnete Periode reicht von etwa –0,14 bis 3. Das ergibt eine Länge von ca. 3,14, was in etwa π entspricht.

Es sind wenn ich richtig sehe fünf Kästchen also 1/5 Abstand. Wenn man von den beiden Hochpunkten zählt kommt man auf einen Abstand von 0,8-(-2,4) = 3,2 also auf eine Periode von p = 2pi/3,2

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.
Lutz28213  11.02.2023, 16:18

Wieso denn 2Pi/3.2 ? Ein kurzer Blick auf das Bild zeigt doch schon, dass das nun nicht stimmen kann! Die Periodendauer ist etwa 3,2 (oder evtl. auch 3,14)

Applwind  11.02.2023, 16:25
@Lutz28213

Wenn meine Annahme mit dem Abstand stimmt, dann komme ich auf 2pi/3,2. Ich habe es jetzt auch vom Wendepunkt bis zum Hochpunkt ausgerechnet und das selbe erhalten.

Lutz28213  11.02.2023, 16:49
@Applwind

Ich spreche von der Länge einer Schwingung (Periodendauer) - und da sehe ich etwas mehr als 3 Kästchen (der Länge "1"). Oder bin ich blind?