Periode verspätet normal?

1Knight1  03.03.2022, 11:24

Hattest Du ungeschützten Sex?

Lauraf477
Fragesteller

Ich bin 13 hatte sowas nicht

8 Antworten

Hallo liebe Laura,

Keine Sorge, das ist normal :)

Vorallem die ersten Perioden können das reinste Chaos sein. Dein Körper macht gerade etwas die ersten Male, natürlich passieren da viele Fehler und es gerät einiges durcheinander. Das ist wie, wenn ich dich jetzt an ein Instrument setzen würde von dem du zwar weißt wie man es spielt aber es noch nie gespielt hast. Du fängst also an und natürlich kannst du es dann nicht sofort perfekt aber irgendwie funktioniert es halbwegs. So geht es deinem Körper gerade auch.

In den ersten 3 Jahren muss sich der Körper noch einspielen. Da kann es dann häufig passieren, dass die Periode zu früh, zu spät, gar nicht, zu schwach, zu stark, zu kurz, zu lang oder komplett seltsam kommt.

Irgendwann kommt sie dann nicht mehr so chaotisch und dein Körper findet für alles sein eigenes "normal".

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage schicken und mir privat auf Gutefrage schreiben.

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Wenn Du keinen ungeschützten Sex hattest, dann kannst Du auch nicht schwanger sein und Deine Periode kommt, wann sie eben kommt. Gerade im frühen Alter gibt es da keine Norm, jeder Körper ist individuell.

Von Experte Jojo2200 bestätigt

Hi liebe Laura :-)

Du befindest dich mit 13 Jahren noch mitten in der Pubertät und da ist es nicht unüblich, wenn die Periode zwischendurch unregelmäßig, nur als Schmierblutung oder eine Zeit lang auch mal überhaupt nicht kommt. Genauso gut kann sie natürlich auch schon früher bzw. häufiger auftreten. Dein Körper verändert sich in dieser Phase noch sehr stark und muss sich erst einmal an die Umstellungen gewöhnen. Es ist also durchaus normal, was sich derzeit bei dir abspielt. Du brauchst deshalb noch keine Angst zu haben, es ist auf jeden Fall nichts Schlimmes. Gib deinem Körper einfach noch etwas Zeit, sich an die neuen Funktionen zu gewöhnen.

Eventuell können auch Stress und Gewichtsschwankungen bzw. Untergewicht für ein Ausbleiben der Periode sorgen. Diese Punkte sollte man deshalb auch nicht außer Acht lassen.

Wenn du dir unsicher bist, Schmerzen oder einfach nur Sorgen um deinen Körper hast, kannst du auch gerne einmal einen Termin bei einer Frauenärztin machen. Diese wird dir dann genau sagen können, ob mit deinem Körper alles in Ordnung ist. Aber wie bereits erwähnt, ist durchaus normal, dass die Periode während der Pubertät sehr unregelmäßig sein kann, weshalb ich ein Besuch beim Frauenarzt bei dir noch nicht für notwendig halte.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, gerade in dem Alter ist das vollkommen normal, dass die Periode etwas "spinnt" und anfangs unregelmäßig ist.

Auch später kann das noch vorkommen, aber meist seltener.

Der Körper braucht etwas Zeit um sich daran zu gewöhnen.

Völlig normal am Anfang. Kann ein paar Monate bis hin zu Jahren dauern bis die Periode in regelmäßigen Abständen kommt.