Kann ein Arzt sehen ob ich schon meine erste periode hatte?

13 Antworten

Finde schade, dass du nicht aufgeklärt worden bist von deinen Eltern.

Es ist komplett normal mit 13 noch keine periode zu haben, manche haben sie auch erst mit 15. Ich kann aber verstehen, dass du dir deswegen Druck machst weil schon alle deine mitschülerinnen die haben oder es zumindest sagen, ob es aber stimmt bezweifle ich.

Mach dir keinen Stress, die Periode macht niemanden automatisch erwachsener sondern dein Handeln.

LG 42

Hi liebe Fragenstellerin :-)

Keine Sorge, du befindest dich mit 13 Jahren noch mitten in der Pubertät und da kann es durchaus vorkommen, dass die Periode noch nicht da ist. Du brauchst deshalb noch keine Angst zu haben. Da bist du bei Weitem nicht das einzige Mädchen, welches mit 13 noch nicht ihre Tage hat.

Hast du denn vielleicht schon erste Anzeichen, wie Ausfluss oder eine leichte Schmierblutung bei dir bemerkt bzw. festgestellt? Das wäre auf jeden Fall schon einmal ein Zeichen dafür, dass es auch bei dir nicht mehr allzu lange dauern sollte, bis auch du deine erste richtige Periode bekommen wirst.

Jedes Mädchen (und auch jeder Junge) entwickelt sich zeitlich etwas anders. Habe aber generell einfach noch etwas Geduld mit deinem Körper. Ich bin mir sicher, dass auch du in naher Zukunft deine erste Regelblutung bekommen wirst :-)

Wenn du dir unsicher bezüglich deines Körpers bist, dann kannst du gerne auch einmal deinen Arzt beim Termin für deine J1 dann ansprechen. Sie / Er wird dir sicher genau sagen können, ob bei dir körperlich alles in Ordnung ist. Die J1 Untersuchung ist eine ideale Möglichkeit, um genaue solche Themen beim Arzt anzusprechen und abklären zu lassen :-)

Das brauch dir in dem Moment auch überhaupt nicht peinlich zu sein, denn es wird dich deshalb ganz sicher keiner auslachen oder komisch anschauen, keine Sorge. Du musst also nicht extra dafür lügen oder so. Das hast du nicht nötig. Da kannst du also vollkommen ehrlich sein, bei solchen Fragen. Es erfährt ja keiner, denn das Gespräch findet in der Regel unter vier Augen mit dem Arzt statt ;-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe meine Tage auch noch nicht und ich finde es auch total dumm…Du bist also nicht alleine,ich überleg auch es einfach vorzutäuschen

tomkqlovesyou
Fragesteller

Ja, es ist echt schlimm

diemuenchnerin1  29.07.2023, 11:52

Seid froh, dass ihr den Mist noch nicht habt!!! Mehr als anstrengend...

Cathi360  06.08.2023, 14:26

Ja mega anstrengend und scheiße. Man kann nicht noch mal schwimmen gehen wenn man will

Bergliebhaberin  01.09.2023, 19:54
@Cathi360

Schon, aber ist halt ziemlich blöd. Also an alle, die sich das wünschen: Das ist kein schöner Wunsch! Genießt die Zeit vorher noch!

ich weiss dass ich ein bisschen zu spät antworte, aber vielleicht kann ich ja jemand anderem helfen. :)

  1. In der Pubertät ist es komplett normal, dass sich jeder anders entwickelt. Manche bekommen die Periode auch erst später. Meine Mom zum Beispiel hat sie mit 16 bekommen. Es ist nicht schlimm, wenn man seine Tage noch nicht hat. Manche sehen es sogar als Vorteil da die Periode ja auch Stress und Schmerzen (bei manchen nicht) bedeutet. Also man kann es sehen wie man will. Ich verstehe, dass es unangenehm sein kann, aber man ist mit 13 bei weiten noch nicht die einzige, bei der die Periode noch nicht eingesetzt hat.

bitte stress dich nicht, es ist komplett normal!! Wer weiss, vielleicht lügen andere ja auch über ihre Periode; um dazuzugehören?

Steh zu deinem Körper, und seh es positiv dass du deine Tage noch nicht hast. Dir bleiben nämlich vielleicht Schmerzen erspart. :)

Ich hoffe ich konnte helfen :)

lg 💟

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

3 Tage vor mein 15 ten ist meine gekommen, hab mal gelesen das es besser sein soll wenn man sie später brkommt

Roal3  29.01.2024, 23:55

Warum ist das besser?