Mit 16 erste Periode?

3 Antworten

Hi liebe Roxana :-)

Wenn du mit Ende 16 deine erste Periode bekommen hast, dann ist das zwar überdurchschnittlich spät, aber trotzdem noch im Rahmen. Manche Mädchen bekommen heutzutage schon mit 10 oder 11 Jahren ihre erste Periode. Andere dagegen erst sehr spät mit 16 oder gar 17 Jahren. Da bist du also nicht die Erste, welcher es so geht, keine Sorge ;-)

Die Ursachen dafür können auch verschieden sein. Manchmal ist man einfach etwas später dran und gehört zu den klassischen Spätzündern (kommt häufig bei Mädchen vor, die als Frühchen auch die Welt kamen). In anderen Fällen liegt ein Untergewicht vor, welches die Pubertät verzögert, wodurch auch die erste Periode davon dann betroffen ist.

Wichtig ist, dass deine Periode inzwischen nun da ist und du weißt, dass du dich zu einer gesunden jungen Frau entwickelst :-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben, kannst du mir natürlich gerne auch jederzeit eine persönliche Nachricht zukommen lassen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Hi.

Das ist absolut normal. Ich habe meine Periode mit 16 bekommen. Dann hatte ich sie erst einmal nicht mehr, weil das am Anfang noch sehr unregelmäßig sein kann. Das ist ganz normal.

Richtig regelmäßig habe ich meine Periode auch erst seit ich 17 bin.

Vg.

Das ist noch absolut in der Norm- sei froh, so konntest du dein Teeniedasein noch richtig genießen.