Schmierblutung, statt richtiger Periode?

2 Antworten

Hi liebe Nina :-)

Du befindest dich mit 16 Jahren noch mitten in der Pubertät und da ist es nicht unüblich, wenn die Periode zwischendurch unregelmäßig, nur als Schmierblutung oder eine Zeit lang auch mal überhaupt nicht kommt. Genauso gut kann sie natürlich auch schon früher bzw. häufiger auftreten, wie du ja selbst schon festgestellt hast ;-)

Dein Körper verändert sich in dieser Phase immer noch und muss sich erst einmal an die Umstellungen gewöhnen. Es ist also durchaus normal, was sich derzeit bei dir abspielt.

Das kann auch durchaus noch der Fall sein, wenn du schon 16 bist, dass so eine Schmierblutung die "normale" Periode ersetzt, ja. Möglicherweise hängt es mit deiner Vorfreude auf den Urlaub zusammen, das ist nicht auszuschließen, immerhin bist du deswegen wahrscheinlich innerlich schon etwas aufgewühlt und hast gerade positiven Stress (Koffer packen, gleichzeitig aber auch an alles denken und nichts vergessen). Aber exakt sagen lässt sich das natürlich nicht.

Ich würde aber sagen, dass du dir da auf jeden Fall keinen Stress oder großartig Gedanken deshalb machen musst. Freue dich auf deinen Urlaub und genieße diese Tage. Deine nächste normale Periode wird ganz bestimmt wieder kommen ;-)

Kleiner Tipp noch: Nimm zur Sicherheit auf jeden Fall mal Binden bzw. Tampons mit in den Urlaub, denn man weiß ja nie... Besser dabei haben und nicht benötigen, als benötigen und nichts dabei zu haben ;-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab ich auch öfters. Schmierblutung anstatt normaler Periode. Manchmal ist die Schmierblutung aber ein Anzeichen dafür, dass deine normale Periode kommt