Habe ich eine schwache Periode und ist das schlimm?

7 Antworten

Hi liebe Sophie :-)

In der Pubertät ist es nicht unüblich, wenn die Periode zwischendurch unregelmäßig kommt, in Form einer Schmierblutung auftritt oder auch einmal komplett ausbleibt. Genauso kann es natürlich sein, dass sie häufig nur sehr schwach kommt, das ist auch ganz normal. Dein Körper verändert sich in dieser Phase noch sehr stark und muss sich erst einmal an die Umstellungen gewöhnen. Es ist also alles normal, was sich derzeit bei dir abspielt. Du brauchst deshalb noch keine Angst zu haben. Solange du keine Schmerzen oder Beschwerden hast, ist aber alles im grünen Bereich :-) Also keine Sorge, du kannst auf jeden Fall später mal noch Kinder bekommen ^^

Wenn du dir unsicher bist, Schmerzen oder einfach nur Sorgen um deinen Körper hast, kannst du auch gerne einmal einen Termin bei einer Frauenärztin in deiner Nähe machen. Diese wird dir dann genau sagen können, ob mit deinem Körper alles in Ordnung ist. Aber wie bereits erwähnt, ist es durchaus normal, dass die Periode während der Pubertät einmal als Schmierblutung bzw. schwächeren Blutung auftreten kann. Besonders am Anfang und während der Pubertät kommt dies häufiger vor. Daher wäre ein Frauenarztbesuch bei dir noch nicht unbedingt notwendig :-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne auch jederzeit persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Countyemma  25.01.2022, 22:16

Hey,

Ich kann verstehen dass du dir Sorgen machst, es ging mir genauso. Es ist so: wenn du die Tage noch nicht so lange hast, muss sich dein Zyklus erst einpendeln. Du bist in der Pubertät, in der sich sowieso vieles ändert. Bei mir war es genau das Gegenteil, weil ich oft über 2 Wochen geblutet habe. Wenn du im Internet zu so etwas nachliest, hast du laut Google Krebs oder einen Schlaganfall. was ich damit sagen möchte, nicht alles was im Internet steht ist richtig. Es ist von Körper zu Körper unterschiedlich, wie lange und wie doll die Menstruation andauert. Dass es nur 2 Tage sind, ist vielleicht relativ kurz, bedeutet aber noch lange nicht dass es unnormal sein muss, wie gesagt, das Ganze muss sich noch einpendeln. Ich würde dir empfehlen, mal zu einer Frauenärztin zu gehen. Du musst dich nicht untersuchen lassen, sie kann dich aber beraten. Ansonsten kannst du vielleicht mal mit deiner Mutter darüber reden, vielleicht war es bei ihr auch so (oft ist der Zeitpunkt der ersten Menstruation und die Intensität ect ähnlich wie bei der Mutter). Mach dir keine Sorgen und vermute nicht das Schlimmste.

Ich wünsche dir viel Glück❤️
LG Emma

Sunglassgirl  26.01.2022, 18:07
@Countyemma

Hi liebe Emma :-)

Zuerst einmal hast du das gut und toll geschrieben, aber ich würde dir empfehlen, eine eigene Antwort dafür zu verfassen und nicht als Kommentar unter eine Antwort. Hat den Vorteil, dass es dann mehr Leute sehen und die Fragenstellerin auch persönlicher erreicht.

Dies als kleinen Tipp von mir ;-)

LG

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

In der Regel ist bei der Regel nur wenig "regelhaft".

Von einem normalen Zyklus spricht man, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

- Menstruationszykluslänge: 23-34 Tage (meist 27-29 Tage)

- Blutungsdauer: 3-7 Tage (meist 4-6 Tage)

- Blutungsstärke: Verbrauch von 3-5 Vorlagen pro Tag

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Die ersten zwei oder drei Jahre nach der Menarche kann deine Periodenblutung sehr unregelmässig sein und dabei auch mal mehrere Monate ausbleiben. Es dauert meist ein Weilchen, bis der komplizierte Kreislauf der Hormone sich richtig eingespielt hat und ein mehr oder weniger regelmässiger Menstruationszyklus stattfindet.

Auch die Dauer und Menge der Periode kann variieren.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Heyy,

mach dir mal keine Sorgen. Die Periode braucht ihre Zeit, bis sie sich gut eingependelt hat. Die können auch mal einen ganzen Monat oder zwei ausbleiben, gerade in deinem Alter.

Wenn du große Angst vor etwas hast, rede mit deiner Mama, die wird dir helfen können oder geh zu einer Ärztin, die kann dir auch deine Ängste nehmen :)

Alles zwischen 3 und 7 Tagen ist ganz normal. Schmierblutungen sind nur ganz schwach, da hat man vielleicht beim Abwischen ein bisschen dunkles Blut dran.

Davon abgesehen bist du noch sehr jung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Du hast deine Periode erst seit 1 Jahr. Mach dir da keine Gedanken! Es ist normal dass es am Anfang nicht alles wie erhofft jeden Monat pünktlich und genau gleich lange dauert wie sonst auch.
Ich habe meine Tage damals mit 11 Jahren bekommen. 3 Jahre lang waren sie sehr unregelmäßig, mal sind sie nicht gekommen, mal nur ganz kurz. 1 Jahr lang hatte ich meine Periode garnicht mehr. Immer unterschiedlich. Es dauert etwas bis sich alles normalisiert