Schwimmen mit Periode?

7 Antworten

Von Experte Jojo2200 bestätigt

Hi Sophie :-)

Wenn man während der Tage Schwimmen geht, führt das oftmals zu einem etwas mulmigen Gefühl, das ist ganz normal. Aber generell ist es natürlich möglich und soll für dich auch kein Hindernis sein, nicht schwimmen zu gehen. Dass das Schwimmen während der Periode zu keinem peinlichen Moment führt, solltest du dabei auf jeden Fall einen Tampon verwenden und die folgende Punkte beachten:

Tipp 1:

Dass Schnürchen des Tampons kann man gut mit einer Schere etwas kürzen und so gut innerhalb vom Bikini-Höschen bzw. Badeanzug platzieren. Aber nicht zu viel kürzen, sonst bekommst du den Tampon vielleicht nicht mehr richtig heraus. Alternativ kannst du das Schnürchen auch zwischen deinen Schamlippen verstecken.

Tipp 2:

Trage vielleicht an diesem Tag keinen weißen oder hellfarbenen Bikini bzw. Badeanzug. Sicher ist sicher! Wenn du dich trotzdem unsicher fühlen solltest, kannst du über deinem Bikini-Höschen ja noch eine Badeshorts anziehen. Hast du bestimmt schon häufiger bei einigen Mädels im Schwimmbad gesehen. Trage aber einfach die Badeklamotten, in denen du dich am wohlsten darin fühlst.

Tipp 3:

Nimm auf jeden Fall ein paar Tampons zum tauschen mit und wechsle diesen, wenn dir danach ist. Gehe hin und wieder einfach auf die Toilette und kontrolliere, ob dein Tampon vollgesogen ist und getauscht werden muss. Meistens in einem Abstand von zwei bis drei Stunden.

Nach dem Schwimmen würde ich auf jeden Fall empfehlen, den Tampon zu wechseln, einfach aus dem Grund, weil er größtenteils vollgesogen sein wird. Es wird eine Mischung aus Blut und ein bisschen Wasser sein. Aber auf jeden Fall wird dieser nicht komplett mit Wasser vollgesogen sein. Dafür ist dieser einfach zu weit in deiner Scheide drin. Deswegen brauchst du dir also keine Sorgen zu machen :-)

Lass dir den Spaß am Schwimmen nicht von deinen Tagen wegnehmen. Es ist normal, wenn man am Anfang ein etwas mulmiges Gefühl dabei hat, aber du wirst nach kurzer Zeit sehen, dass es gar kein Problem sein wird :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Hallo 👋

Ich würde dir empfehlen einen Mini Tampon oder Softtampon zu verwenden. Man sollte während der Periode nicht ohne Tampon schwimmen gehen. Die Gefahr, dass was rauskommt (ob im oder außerhalb des Wassers) ist zu groß. Außerdem bist du während der Periode anfälliger für Infekte und Entzündungen in deiner Gebärmutter weil dort ja eine Wunde ist die Blutet und leichter Bakterien und Keime rein kommen.

Man sollte auch bei leichter Blutung einen Tampon/Softtampon/Menstruationstasse/Menstruationsschwamm/Menstruationsdisc zum schwimmen verwenden oder nicht schwimmen gehen.

Ist deine Blutung zu schwach oder zu leicht kann ein normaler Tampon beim einführen und/oder entfernen weh tun. Da kann ein Softtampon oder eine Menstruationstasse schmerzfreier sein. Da du aber morgen schon schwimmen gehst ist die Menstruationstasse gerade keine Option. Entweder du probierst es mit einem mini Tampon oder schaust morgen irgendwo in einer Drogerie Softtampons herzubekommen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage schicken und mir privat auf Gutefrage schreiben.

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
Naimrif  05.04.2022, 13:38

(bin zwar männlich und kein Gynäkologe, aber meines Wissens wird das Regelblut nicht durch eine "Wunde" hervorgerufen.)

1
Jojo2200  05.04.2022, 13:41
@Naimrif

Doch schon sowas.

Die Gebärmutterschleimhaut löst sich von der Gebärmutterwand. Dadurch werden Blutgefäßen aufgerissen und es Blutet. Mit dem Blut werden die zuvor abgetrennten Gebärmutterschleimhautstücke rausgeschwemmt.

Also rein logisch gesehen, etwas trennt sich vom Körper und danach blutet es also ist an der Stelle wo es blutet eine Wunde.

Ab minute 1:35 siehst du auch wie das aussieht: https://youtu.be/SrkBDUS_Mcg

0

Hallo Sophieofficial

 Mit Tampon kannst du ohne weiteres schwimmen gehen. Du brauchst keine Angst zu haben. Wenn du aus dem Wasser kommst Tampon wechseln, oder zumindest das Höschen kontrollieren. Das Rückholbändchen immer gut zwischen den Schamlippen verstauen damit es nicht aus dem Höschen heraushängt. Wenn der Tampon richtig sitzt saugt er sich nicht mit Wasser voll.

https://de.wikihow.com/Beim-Schwimmen-einen-Tampon-benutzen

Liebe Grüße HobbyTfz

Sage es der Lehrkraft, wenn diese pädagogisch ausgebildet ist sollte Sie dich vom Schwimmuntericht befreien.Wenn nicht würde Ich es dem Schulleitendem melden oder mit deinen Eltern darüber reden

kugel  27.03.2022, 21:54

Die Lehrkräfte sind aber nicht für sie passende Monatshygiene zuständig...

0
SeppderSaepaer  27.03.2022, 21:56
@kugel

Aber zum befreien des Unterichts unter einhaltung der Menschenwürde

0

Wenn du schwimmen gehen möchtest, nehm einen Tampon, da sollte (wenn es gut läuft) nichts auslaufen. Lg