Erste Periode oder Schmierblutung?

3 Antworten

Hi Lara :-)

So wie sich das anhört, hattest du eine erste Schmierblutung gehabt, welche oft die erste Periode einläutet und ankündigt. Dies ist am Anfang der Pubertät übrigens ganz normal und kommt bei sehr vielen Mädchen vor, bevor sie zum ersten Mal ihre richtige Periode haben. Zeitlich würde das bei dir nämlich absolut passen, wenn du jetzt schon 1-2 Jahre lang Ausfluss hast. Bei mir ging das damals auch so los, also keine Sorge ;-)

Wann die "richtigen" Tage aber bei dir dann tatsächlich auftreten werden und in welcher Stärke sie kommen, ist natürlich nur sehr schwer zu sagen. Oftmals passiert das natürlich dann, wenn man es sich am wenigsten wünscht. Zur Sicherheit könntest du aber für unterwegs immer eine Binde / Slipeinlage oder ein Tampon mitnehmen und parat haben. So hättest du, im Fall der Fälle, gleich ein kleines "erste Hilfe-Set" dabei. Dann fühlt man sich auch gleich sicherer und wohler.

Ansonsten kannst du auch einfach so zur Absicherung immer eine Slipeinlage in deine Unterhose legen. Dann bist du zumindest gegen kleine Flecken in deiner Unterhose etwas geschützt ;-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Hey

Also das könnte deine Periode sein...

Du hast ja schon etwas länger Ausfluss daher ist es gut möglich. Gerade am Anfang ist die Periode ganz Unterschiedlich: Mal ist sie nur ganz kurz mal, geht sie relativ lange, manchmal tut es sehr weh manchmal spürst du nichts. Es kann auch mal gut sein das Gerade am Anfang deine Periode eine Art Pause macht. Also spricht das mal 1,2 Tage nix ist und dann geht es wieder weiter. Benutz am besten einfach mal Slip Einlagen und schau wie es weiter geht:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das war sehr wahrscheinlich deine Periode. Speziell zu Beginn der Pubertät kann es sein dass du Deine Tag mal nur einen Tag hast und dann 3 Monate gar nicht oder auch mal 2 mal in einem Monat. Das muss sich alles erst einpendeln.

hab ab jetzt am besten immer einen Tampon und/oder eine Binde dabei.

lg