Periode und darf nicht auf's Klo?

Meine Mutter weiß das ich meine Periode habe !!!!

12 Antworten

Ja, an sich darf eine Lehrerin eine Schülerin umarmen, sofern diese das möchte. Aber ist doch total nett und toll, dass sie dich trösten wollte, und sie hat Recht, das passiert wirklich jeder Frau ausnahmslos. Ich das sogar mal bei einer Lehrerin gesehen. Sogar denen passiert das. Keine Sorge. :-)

Mädel, das gehört zum Frausein dazu.

Und später, als Erwachsene... wenn man da in einer Frauenrunde sitzt und das Gesprächsthema kommt darauf, dann wird da meist offen drüber gesprochen. Das ist nichts was dir peinlich sein müsste.

Klar, laut vor der Klasse sagen empfiehlt sich eher weniger, weil die Jungs in dem Alter entwicklungsterchnisch (geistige Reife) etwas langsamer sind und nix können außer blöden Sprüchen und alberner Kicherei.

Kleiner Tipp von mir: Ich habe mir so ein ziemlich kleines Täschchen zugelegt, das im ersten Moment ausschaut wie ein kleines Schlampermäppchen. Da drin hatte ich eine Notfallausstattung.... Tampon und lange Slipeinlage, nochmal extra in so einen Frühstücksbeutel verpackt.

Wenn ich mich gemeldet habe, hatte ich dieses Mäppchen in der anderen Hand und hielt es so, dass ich es (scheinbar unbeabsichtigt) der Lehrerin zeigte. DIE hat das sofort begriffen, WARUM ich austreten wollte und hat mich gehen lassen.

Nur... ausnutzen sollte man es nicht! Wenn ich dran denken wie viele Fälle von "Dauerperiode" ich unter den Mitschülerinnen hatte, die sich schlicht vorm Sport drücken wollten... selbst wenn es nur" um ein wenig genütliches um die Halle traben ging. Da waren welche dabei, die nicht einmal benotet wurden im Schuljahr, weil sie jede Woche die Ausrede brachten... unser Sportlehrer (ja ein Mann) hat nichts gesagt und die auf der Bank sitzen lassen. Zum Zeugnis kam dann der Hammer: Note 6 und unter Bemerkung: Vorsätzliche fortdauernde Verweigerung des Unterrichts...

Also: Lerne dass du die nächsten ca. 40 Jahre 11-12mal im Jahr dieses "Problem" haben wirst. Pack dir so ein Notfalltäschchen und nimm das immer überallhin mit.

Ansonsten... daran ist nix peinlich.

Deiner ersten Leherin hättest du nach deiner ersten Frage (ob du aufs Klo gehen darfst - die dann abgewiesen wurde) direkt einen Zettel mit der Erklärung (das du deine Periode hast/ bekommen hast) auf den Tisch legen können. Das wäre diskret gewesen, sie hätte sofort Bescheid gewusst und dich gehen lassen.

(Als Tip für die Zukunft).

Dann zum zweiten Punkt:

Ihr seid alle Frauen. Du, die noch in der Entwicklung zur Frau steckt - deine Mom - deine Lehrerinnen.

Wie deine Lehrerin schon sagte: Das passiert jeder Frau irgendwann mal im Laufe ihres Lebens. Es ist nichts tragisches, kein Weltuntergang.

Insofern wäre es auch nicht schlimm wenn sie deiner Mutter dies in einem Lehrer-Eltern-Gespräch bzw. von Freundin zu Freundin erzählen würde. Da würde die reine Information im Vordergrund stehen - kein "sich lustig machen" (denn warum über etwas lustig machen das jeder Frau irgendwann mal schon passiert ist?).

In einem Kommentar schreibst du das deine Mutter Bescheid weiß das du deine Periode hast.

Wo ist dann genau das Problem? Spätestens wenn sie die Wäsche wäscht wird sie doch sowieso den Fleck sehen (übrigens auch normal, ich glaube nicht das auch nur eine einzige Frau es ihr Leben lang schafft ohne einen einzigen Blutstropfen in der Kleidung zu haben.

Irgendwann werdet ihr kurz über das Thema sprechen müssen. Am Anfang wirst du noch ein paar kleine "Unfälle" haben. Deine Unterwäsche, Hose, Bettwäsche. Woher bekommst du deine Hygieneartikeln, besorgst du diese selber mit deinem Taschengeld?

Es ist etwas ganz natürliches die Periode zu haben. Es muss dir nicht peinlich sein. Vielleicht wartest du ab, ob deine Mama auf dich zukommt und du kannst ihr erklären, dass du noch nicht bereit bist darüber zu sprechen und auf sie später zukommst.

Die Frage ob deine Lehrerin es mit deiner Mama bespricht ist schwer zu beantworten. Weil ich dein Schulsystem nicht kenne. Normalerweise informieren Sie die Eltern nicht darüber, es sei denn sie merken, dass du Probleme damit hast. Da deine Mama mit ihr befreundet ist macht es fast unmöglich zu sagen ob sie trotzdem darüber sprechen. Ich versteh das für die peinlich ist, dass andere über dich sprechen. Es ist ebenfalls ganz natürlich sich darüber zu schämen.

sosophie08
Fragesteller

Meine Mutter weiß es!!

Zu der Situation: In Zukunft sagst du einfach "Ich gehe jetzt auf die Toilette", sie kann es dir nicht verbieten. Erklären kannst du es hinterher immer noch, musst du aber nicht

Nein, sie hat keine Schweigepflicht.

Es liegt im Ermessen der Lehrerin, ob sie es in dem Fall für angemessen hält, dich zu umarmen. Sie hat dich trösten wollen, von daher ist es in der besonderen Ausnahmesituation vertretbar, da wird ihr keiner einen Strick draus drehen. Corona hin oder her. Im Normalfall sollte die Lehrerin nicht so sehr auf Tuchfühlung gehen.