Periode kommt verspätet, obwohl sonst immer pünktlich?

4 Antworten

Meine Frauenärztin meinte einmal zu mir, in den ersten zwei Jahren „schaukelt sich die Periode ein“, kann also auch mal unregelmäßig kommen. Ich habe sie theoretisch seit zwei Jahren, habe aber seit einem dreiviertel Jahr keine mehr, was aber weder gesundheitlich bedenklich ist, noch bedeutet, dass ich schwanger bin/nicht schwanger werden kann. Es blutet einfach nur nicht. Das haben übrigens viel mehr Menschen als man denkt. Mach dir also echt keine Sorgen. :)

Salusia  30.12.2018, 19:54

Ich könnte, wenn ich wollte, natürliche Tabletten nehmen, sodass ich die Periode wieder bekomme, sehe dafür momentan aber einfach keine Notwendigkeit. Ich genieße das blutungsfreie Leben sogar eher. ;)

Kittencats
Fragesteller

Auch wenn sie sonst immer regelmäßig war?

Salusia  30.12.2018, 19:57

Ich hatte sie die ersten Monate relativ regelmäßig, dann war sie plötzlich monatelang weg. Dann kam sie zeitweise auf einmal zwei, dreimal wieder, doch seither ist sie wieder weg. Beobachte es mal die nächsten Wochen, wenn sie doch noch kommt - dann hat sie sich eben etwas Zeit gelassen! Wenn nicht und es dich beunruhigt, geh‘ doch einfach zu einer Frauenärztin. Da musste ich mir auch nie unten reinschauen lassen oder so, ist echt okay.

Kein Zyklus ist in Stein gemeißelt!

Doch leider wird schon in der Schule fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert.

Kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk und nur 3,3% aller Frauen haben Bilderbuchzyklen, die aufs Jahr gesehen nur um maximal 3 Tage schwanken. Bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 8 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 23 bis 35 Tage gilt unter medizinischen Gesichtspunkten immer noch als regelmäßig.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Die ersten zwei oder drei Jahre nach der Menarche kann deine Periodenblutung sehr unregelmässig sein und dabei auch mal mehrere Monate ausbleiben.

Es dauert meist ein Weilchen, bis der komplizierte Kreislauf der Hormone sich richtig eingespielt hat und ein mehr oder weniger regelmässiger Menstruationszyklus stattfindet. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Alles Gute für dich und einen guten Rutsch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hast du vielleicht viel Stress in letzter Zeit? Durch Stress kann die Periode nämlich auch schon mal ausbleiben. Daher sollte man Stress möglichst vermeiden. Egal ob physischer, psychischer oder seelischer Stress. Solltest du Bedenken wegen deiner Periode haben, weil sie ausbleibt, solltest du sicherheitshalber zum Frauenarzt. Sicher ist sicher.

Bei mir blieb die Periode auch mal aus. Das lag aber an meinem ganzen Prüfungsstress. Nachdem der ganze Prüfungsstress vorbei war, kam meine Periode wieder.

Hast du deine Ernährung umgestellt ?
Hast du mit Sport angefangen/aufgehört ?
Hast du viel Stress ?
Das kann alles zu hormonellen Schwankungen führen was den Zeitpunkt der Periode sowie die Dauer und Stärke verändert.