Periode beim Chihuahua?

4 Antworten

Ein Hund bekommt keine Periode. Eine Hündin wird läufig. Das ist etwas völlig anderes.

Wenn sie kastriert wird, wird sie nicht mehr läufig. Allerdings sollte man eine gesunde Hündin nicht kastrieren. Im Gegensatz zur Katze kann man auf einen Hund aufpassen, während dieser Zeit.

https://www.tiermedizinportal.de/magazin/laufigkeit-beim-hund-der-zyklus-der-hundin

der Hund blutet, meist schaffen sie es aber recht gut sich selbst sauber zu halten. Ich würde aber trotzdem zur Sicherheit ein Handtuch auf die Stellen legen wo sie oft liegt.

Wenn das Tier kastriert ist blutet sie nicht mehr.

Und was besser zu halten ist hängt davon ab welches Tier du dir aussuchst, das ist aber nicht vom Geschlecht abhängig, sondern vom individuellen Charakter des Tieres.

Sanja2 hat eigentlich schon alles gesagt, aber auf jeden Fall beachten solltest du noch, dass du den Hund von einem seriösen Züchter kaufst. Außerdem solltest du keinen Chihuahua kaufen, da dies Qualzuchten sind. Bitte informiere dich gründlich über die Rasse die du auswählst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir haben leider nur noch einen Hund❤️🐕
NoLies  30.04.2023, 21:48

Ein Chi ist keine Qualzucht.

NoLies  30.04.2023, 22:00
@Mia12525

Peta ist absolut keine seriöse Quelle. Die wollen ja Haustiere komplett abschaffen und töten selber tausende von Hunden und Katzen.

Ein normal großer Chi ist keine Qualzucht. Die offene Fontanelle ist nicht klinisch relevant und stellt für die Hunde kein Leid dar: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/jvim.16151

Patella haben kleine Hunde oft. Das ist keine Rasseerkrankung und kann bei jedem kleinen Hund auftreten.

Silanor  01.05.2023, 09:18

Der Chihuahua ist per se keine Qualzuchtrasse. Das ist davon abhängig ob er den Applehead hat, der ist tatsächlich ein Qualzuchtmerkmal da dadurch stark verstärkt gesundheitliche Probleme auftauchen können, oder ob er den Deerhead hat. Der ist vollkommen normal und gesund. Keine Qualzucht.

Silanor  01.05.2023, 09:32
@Mia12525

Das ist ja nicht schlimm man kann ja nicht alles wissen. Deshalb sage ich dir das ja auch.

Bei beiden Links wird eben nur über das Problem mit der offenen Schädeldecke gesprochen und das passiert eben wenn der Kopf diese unglaublich bescheuerte Applehead Form hat. Lass mich dir das zeigen:

https://images.app.goo.gl/tZjf5p2dBWVRsfno8

Die Deerheads sind meist auch größer. Ach ich muss sagen, wenn's um Hunde vorallem geht solltest du Peta niemals als Quelle nehmen...die haben keine Ahnung, nur eine große Klappe.

Mia12525  01.05.2023, 09:46
@Silanor

Ich wusste gar nicht, dass es Deerhads gibt. Ich habe sie tatsächlich noch nie gesehen muss ich sagen.

Die Leute,die in unserer Nähe Chihuahuas halte tun dies auch nur, weil "man ja nicht mit denen gehen muss" (ich weiß, das ist absolut falsch!). Da ist ja dann auch egal, ob es die kaputt gezüchteten Appleheads sind, bellen ja sowieso nur in der Wohnung und der Handtasche rum. Und Hauptsache sie sind klein.

Die Deerheads sehen wirklich toll aus

Silanor  01.05.2023, 09:54
@Mia12525

Wir haben einen Deerhead am Nachbarshof. Lustiger kleiner Kerl, geht gerne alleine durch das Dorf spazieren^^

Ja dir meisten Chihuahuas sind Appleheads oder eine Mischung aus Apple und Deerhead. Wieso weiß ich leider nicht. Ich würde einen gesunden Hund bevorzugen.

Also die Läufigkeit bei einer Katze kann man nicht ganz mit einem Hund vergleichen. Aber nach der Kastration wird deine Hündin nicht mehr läufig werden, da die Eierstöcke entfernt werden.
Und ob Hündin oder Rüde ist eig. egal, da der Charakter bei jedem Tier unterschiedlich ist.
Informiere dich aber sehr gut über diese Rasse, sie sind zwar sehr klein, aber oho.
Haben ordentlich Energie und diverse Hundebesitzer unterschätzen wie viel Auslauf diese kleinen Hunde brauchen und wundern sich dass ihr Hund an die Decke geht, wie ein verrückter Bellt usw. Kein wunder wenn sie die ganze Zeit hochgenommen werden und verhätschelt werden nur weil sie klein sind.
Tatsächlich sind aber für Anfänger keinesweges zu empfehlen, sind durch ihrge geringe größe oft unterschätzt. Sie brauchen eine konsequente Hand, der sie vertrauen können.