Per Email krank gemeldet?

5 Antworten

Ob es schlimm ist, kann Dir Dein Chef bei der nächsten Begegnung sagen.

Gibt es wirklich gar keine Möglichkeit, Deinen Chef zu informieren, z. B. duch Zu-Hilfe-Nahme eines Telefonbuchs die Festnetznr. ermitteln, zur Not auf Anrufbeantworter sprechen, Du hast doch bestimmt auch Arbeitskollegen, die die Nr. vom Chef haben.

Ich würde halt alles dransetzen, um ihn doch noch persönlich zu erreichen. Samstags ist es, denke ich, besonders schwer, an Ersatz zu kommen. Da sollte der Chef früestmöglich bescheid wissen.

Oder Du hast selbst die Möglichkeit, Arbeitskollegen zu befragen.

P.S. Wenn Du gleich mehr von Deiner Situation beschrieben hättest, wäre es einfacher.

Also Dein Chef ist in der Firma. Kannst Du dann nicht dort persönlich vorbeikommen?

Meredith1288
Fragesteller

Im Telefonbuch steht die Nummer des Haupttelefon. Das wird erst ab halb 10 freigeschaltet. Da komme ich also nicht durch. Schon versucht. Kollegen habe ich angeschrieben und nach der Nummer des Chefs gefragt. Keine Antwort erhalten. Anrufbeantworter gibt es keinen.

BiggerMama  09.11.2019, 09:19
@Meredith1288

Bei der Antwort dachte ich ja auch, dass Dein Chef samstags eher von zu Hause aus koordiniert.

Wenn es klare Dienstanweisungen gibt, wie die Krankmeldung zu erfolgen hat und du dich nicht daran gehalten hast, kann das durchaus Ärger geben, ja. Verstöße gegen solche Dienstanweisungen können durchaus mal zu einer Abmahnung führen.

Entsprechend würde ich an deiner Stelle sobald wie möglich dann doch noch mal anrufen und beim Chef persönlich um Entschuldigung bitten, dass du die Karte verloren hast und dich deshalb nicht rechtzeitig und auf dem richtigen Weg melden konntest. Hinterlässt natürlich trotzdem keinen guten Eindruck, aber zeigt zumindest, dass du dir darüber im Klaren bist, dass du Mist gebaut hast - und sorgt so wahrscheinlich dafür, dass der Chef sich für "Gnade vor Recht" entscheidet und besänftigt ist :).

Wo arbeitest du denn? Gibt es an deinem Arbeitsplatz kein Telefon um wenigstens die Kollegen zu informieren? Die es dann vielleicht an den Chef hätten weiterleiten können?

Meredith1288
Fragesteller

Bei BabyOne. Da gäbe es die Möglichkeit auf dem Haupttelefon anzurufen um wenigstens die Kollegen zu informieren, aber das ist wiederum erst ab halb 10 freigeschaltet. Und bis spätestens halb neun müssen wir uns beim Chef krank melden.

SlightlyAnnoyed  09.11.2019, 09:13
@Meredith1288

Dann rufe da trotzdem um halb 10 an und erkläre die Situation, verweise auf die Email und entschuldige. Dann kannst du nur hoffen, das der Chef verständnisvoll ist.

Gibt es kein Personal Büro bei euch oder einen anderen Kollegen?

Meredith1288
Fragesteller

Nein es gibt nur das Büro von Chef. Ich habe einer anderen Kollegin geschrieben und um die Nummer gebeten, aber keine Antwort erhalten.

Steht die Firma nicht im Telefonbuch? Die Zentrale kann dich dann doch weiterleiten.

Meredith1288
Fragesteller

Sie steht im Telefonbuch. Aber dann komme ich beim Haupttelefon raus und das wird erst ab halb 10 freigeschaltet