AG verlangt AU für 1 Tag?

6 Antworten

Die Praxis darf Dir gar keine AU mehr ausstellen.

Entlassen kann man dich für eine nachträgliche Anordnung auch nicht. Bist du sicher, dass es bisher keine diesbezügliche Anordnung oder dergleichen gegeben hat?

Soweit bis dato keine solche Vereinbarung - Vorlage einer AU-Bescheinigung ab dem 1. Tag der Erkrankung - bestand, so kann diese jetzt auch nicht im Nachhinein gefordert werden ( Freitag rückwirkend eine AU-Bescheinigung für Montag fordern ) . Das ist nicht zulässig.

Kann sich die Praxis quer stellen oder muss ich noch was beachten?

Ein Arzt kann / darf Dich maximal 3 Tage rückwirkend arbeitsunfähig schreiben. Nur eine AU für einen Tag, der 4 Tae zurückliegt, kann und wird er Dich nicht krankschreiben. Das wäre ja fast schon gefundenes Fressen für Deinen AG..... Du habest ein willfährigen Arzt, der bereit ist Dich alleine auf Zuruf hin arbeitsunfähig zu schreiben ohne Deinen Gesundheitzustand zu "überprüfen".

Familiengerd  24.01.2020, 19:04
Ein Arzt kann / darf Dich maximal 3 Tage rückwirkend arbeitsunfähig schreiben. Nur eine AU für einen Tag, der 4 Tae zurückliegt, kann und wird er Dich nicht krankschreiben.

Das kommt auf den konkreten Fall, die Umstände und die Beurteilungsmöglichkeiten des Arztes an!

Deine Formulierung "maximal 3 Tage" ist jedenfalls falsch, denn die "Arbeitsunfähigkeits-Richtlinie" des Gemeinsamen Bundesausschusses § % "Bescheinigung der Arbeitsunfähigkeit" Abs. 3 Satz 2 spricht von "in der Regel nur bis zu 3 Tagen"!

Es muss doch eine Vereinbarung offiziell in deinem Betrieb geben, ab wie viel Tagen Ausfall man eine Bescheinigung vorlegen muss. Wenn die von einigen Tagen, zum Beispiel drei, die man ohne Schein fehlen darf, auf null reduziert wurden, muss dir das – vermutlich sogar schriftlich – mitgeteilt werden.

An sich darf der Arbeitgeber sich aber dazu entscheiden dir die Zahl zu reduzieren an Tagen, die du ohne Bescheinigung fehlen darfst.

T3Fahrer

Was steht denn in deinem Vertrag ab wann du eine Au brauchst?

Wenn du schon 6 Wochen hattest wäre es durchaus möglich das der AG eine möchte weil er ja bei gleicher Krankheit aus der Zahlung raus wäre und du Krankengeld beantragen müsstest

Familiengerd  24.01.2020, 19:05
möglich das der AG eine möchte

Dann muss er das aber vorher (spätestens bei der Krankmeldung beim Arbeitgeber) mitteilen!

Wenn du in der letzten Zeit mehrfach gefehlt hast, kann der AG durchaus verlangen, dass du ab dem ersten Tag eine AU vorlegst.

Das macht er ja sicher nicht rückwirkend. Also hättest du das ja wissen müssen.

Familiengerd  24.01.2020, 19:06
kann der AG durchaus verlangen, dass du ab dem ersten Tag eine AU vorlegst

Dann muss er das aber vorher (spätestens bei der Krankmeldung beim Arbeitgeber) mitteilen!