Klassenlehrer schreiben, dass man krank ist per E-Mail?

3 Antworten

Hallo leonschild17,

normalerweise ruft man am selben Tag in der Schule an und sagt, dass man nicht kommen kann. Das man den Lehrer per Mail kontaktieren muss ist mir neu. Wurde euch ausführlich gesagt, dass ihr das machen sollt?

LG

leonschild17
Fragesteller

Ja, man kann auch per WhatsApp aber Email ist mir wohler

GF061  21.10.2019, 00:51
@leonschild17

Bei Betreff schreibst du dann am besten sowas wie: [Name, Nachname], 21.10.2019, Krankheit

Und die Mail: Sehr geehrter XY,

hiermit möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich morgen (21.10.2019, Montag), die Schule nicht besuchen kann, da ich starke Kopfschmerzen habe.

mfg

[Name und Nachname]

Die Schulen haben auf ihrer Webseite Formblätter für Krankmeldungen; es gibt auch welche im Sekretariat, die man für den Krankheitsfall aufbewahren kann.
Dort ruft einer der Erziehungsbrechtigten an und meldet Dich krank, ab 18 Jahren kann man das auch selber tun. Bei Ansteckungskrankheiten sollte man auch diese mitteilen, damit die Schule davor warnen kann.

Die schriftliche unterschriebene Krankmeldung darf auch zeitnah ein paar Tage später nachgereicht werden (selber nach der Gesundung, per Post, Fax, persönlich oder durch Mitschüler).
Bei einer E-Mail kann die Schule nicht prüfen, wer sie verschickt hat, außer die Schule hätte dafür ein Identverfahren eingerichtet.

Betreff: Krankmeldung *Datum

Sehr geehrter Herr XY,

weil ich zu viel gesoffen habe, komme ich nicht zur Schule.

Zy

oder seriös (aber bitte auch nur, wenn du krank bist, Migräne diagnostiziert hast oder dich insgesamt grippig fühlst)

Sehr geehrter Herr XY,

aufgrund eines grippalen Infekts kann ich am *Datum leider nicht die Schule besuchen. Ich bitte Sie mein Fehlen zu entschuldigen.

MfG ZY

wenn ZY noch nicht volljährig ist, sonst wüsste er, wie man sowas schreibt, sollten das die Eltern erledigen