Peinliches schweigen wenn wir uns treffen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegen peinliches Schweigen hilft, wenn man n paar Gesprächsthemen in Petto hat. Ich kenne diesbezüglich da nur Themen für die Damen, aber wenn Du mal überlegst, was n Mann toll finden würde und was auch Dich interessiert, dann findest Du bestimmt was.

Dann könntest Du mal kritisch darauf achten, in wie fern sich Dein Gesprächsstil bei ihm von dem bei guten Freundinnen unterscheidet. Bei mir in Deinem Falle wäre es z.B., dass ich viel weniger von dem, was mir so die letzten Tage passiert ist und was mich bewegt hat erzähle.

Dann gibt es noch Pausenvermeidungsstrategien: z.B. die Wahl des Dates. Beim gemeinsamen Essen oder beim gemeinsamen Cafébesuch muss man miteinander reden und es kommen (außer den anderen Anwesenden) keine neuen Themen auf. Beim Bummel, Spaziergang, Zoobesuch, ... kommen permanent neue Gesprächsanstöße auf und man kann auch mal n paar Minuten schweigen, ohne, dass es unangenehm wird. Du kannst z.B. auch drauf achten, nur offene Fragen und Statements von Dir zu geben und keine Geschlossenen.

Bei mir persönlich ist es so, dass mir die Tatsache, ob mir Gesprächsthemen niemals ausgehen würden oder ob eine Unterhaltung immer von einem drohenden Scheigen überschattet ist ein Indikator ist, ob ich investieren sollte oder nicht. In Deinem Falle würde ich es als wahrscheinlich nicht tun. Nur so am Rande, mach natürlich, was Du willst^^...

Denk Dir vorher ganz banale Gesprächsthemen wie z.B. Hobbys, Musikrichtung, Sport etc aus oder bitte ihn bei etwas bestimmten wie z.B. Beim Lernen für eine Klausur um Hilfe. Dann kommt ihr schon in ein gutes Gespräch.

Die Initiative ergreifen und miteinander sprechen. Auf Dauer, wird das keine glückliche Beziehung, wenn man nichts hat worüber man reden kann. Die Chemie passt, oder eben nicht.

Stell dir schon bevor ihr euch trefft ein paar Fragen oder Thema zusammen über die ihr reden könnt. :) Wenn man schüchtern ist oder sich noch nicht so gut kennt ist es ganz normal das man noch nicht so viel Preis geben möchte. Aber das gibt sich mit der Zeit. Viel Glück! :)

Na ja! Schweigen ist im Grunde genommen erstmal nichts Schlechtes.

Ein Streit ist damit fast ausgeschlossen und das Zusammenleben sehr sehr friedlich und unaufgeregt.

Wenn ihr diesen Zustand aber ändern möchtet, dann empfehle ich eine Vorgehensweise, die bei den meisten Paaren ganz gut funktioniert.

Nicht miteinander reden, sondern nur einer redet und der andere hört geduldig zu, unterbrochen nur mit verständnisvollen Kopfnicken.

Damit es nicht allzu langweilig wird und die Gleichberechtigung nicht vernachlässigt wird,  kann man die Seiten ja wechseln.

 An geraden Tagen spricht die Frau, an ungeraden Tagen redet der Mann. Das Schweigen ist somit schon mal halbiert. 🤓