Peinliche Klamotten bei Geburtstag?

5 Antworten

Du kannst froh darüber sein, dass Du noch einen Uropa hast. Du solltest ihm die Ehre erweisen und Anzug und Krawatte tragen. Das ist nicht peinlich.

Ich war im Internat und musste jeden Sonntag einen Anzug mit Krawatte tragen. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass dieses unwohle Gefühl nur bei den ersten paar Malen auftritt. Du wirst Dich daran gewöhnen, wenn Du öfter mal eine Krawatte getragen hast.

Also, denk positiv und trage die Krawatte, Deinem Uropa zuliebe. Er wird sich bestimmt darüber freuen, wenn Du so gut gekleidet bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ziemie
Fragesteller

Oh Gott dein Leben wäre mein Albtraum, nicht böse gemeint haha. Ich hab bestimmt schon 5 Mal eine Krawatte angehabt und hab mich nicht dran gewöhnt. Das ist einfach nicht mein Stil! Ich hab das Gefühl alle starren mich an.

FelixSH  06.06.2022, 23:01
@Ziemie

Ja, aber sicher nicht fünf Mal regelmäßig, sondern einmal im Jahr, oder so. Natürlich gewöhnst du dich so nicht daran. Das passiert, wenn man sowas öfter trägt, regelmäßig. Fünf Mal ist nicht oft. Es ist auch nur Kleidung, und reine Kopfsache. Wenn man sich nicht extra quer stellt, sondern es einfach macht, ist es halb so schlimm.

Gezeichnet: Jemand der als Kind schicke Kleidungen, inklusive Hemden und Krawatten gehasst hat, und jetzt beides problemlos tragen kann.

Gegsoft  06.06.2022, 23:06
@FelixSH

Stimmt — Es ist wirklich nur eine Kopfsache.

...ich würde es machen, allein der Ehre halber, und des Familienfriedens willen. Außerdem kannst du das mit der KRawatte als eine Art Vorgeschmack auf "später" - im Berufsleben muss man manchmal auch gewisse Dinge tun oder bestimmte Kleidung tragen, obwohl es einem nicht zusagt und Ausflüchte wie "keine Lust" oder "gefällt mir nicht" zählen dort nicht. Wenn du heute abend siehst, dass da KEINER eine Krawatte angezogen hat, kannst du sie immer noch ausziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ziemie
Fragesteller

Ich will Programmierer werden, warum sollte ich jemals eine Krawatte auf Arbeit anziehen?

FelixSH  06.06.2022, 22:59
@Ziemie

Ist schon spät, aber du weißt noch nicht wohin dich das Leben bringt. Gibt sogar vereinzelt Programmierer, die Anzug und Krawatte tragen. Und wenn du ein Gespräch mit einem wichtigen Kunden hast, kann es sehr wohl sein, dass da ebenfalls Anzug und Krawatte angesagt ist, auch wenn du Programmierer bist.

Abgesehen davon wird es auch mal Hochzeiten und dergleichen in deinem Leben geben. Und auch dort kann es gut sein, dass das Brautpaar gerne schicke Kleidung hätte, inklusive Krawatte. Da ist es dann wirklich kindisch und egoistisch, sich nicht für die paar Stunden das Teil umzubinden, weils einfach nicht um einen geht, und es nur für ein paar Stunden ist.

Zeitweise muss das halt sein. Lern damit zu leben, spätestens bei Erwachsenen finde ich es endlos peinlich, wenn ein Mann es nicht zustande kriegt, mal für ein paar Stunden eine Krawatte zu tragen.

XXsadXX  06.06.2022, 13:51

Naja im Berufsleben kann man je nach Job tragen was man will

Zieh die Krawatte einfach nicht an, ich würde auch nicht einfach iwas tragen, worin ich mich nicht wohlfühle. Würde mich einfach nicht dazu zwingen lassen.

Ziemie
Fragesteller

Sie sind meine Eltern. Sie sagen sie können mich zwingen

XXsadXX  06.06.2022, 13:50
@Ziemie

Würde Ihnen sagen entweder sie lassen mich tragen was ich will oder ich geh nicht hin.

Ziemie
Fragesteller
@XXsadXX

Danke für den Tipp aber funktioniert nicht. Schon oft probiert.

XXsadXX  06.06.2022, 13:56
@Ziemie

Da wirst du ja schon slenst entscheiden können was du trägst. Würde das den Eltern auch sagen

Du kannst ja ein Hemd anziehen, aber die Krawatte weg lassen. Du kannst es ihnen genau so sagen wie du es hier geschrieben hast.

Ziemie
Fragesteller

Dann sagen sie "Das war kein Diskussionsvorschlag" und ich muss die Krawatte trotzdem anziehen. Immer!

Der Ehrentag deines Uropas wird nicht davon beeinflusst welche Kleidung du trägst.

Meine Ellis wären schon froh gewesen wenn ich mir in jungen Jahren überhaupt mal einen Pullover oder ne unzerrissene Hose angezogen hätte.

Ich würde nicht nachgeben und mir nichts vorschreiben lassen, im Zweifelsfall gehe halt nicht hin!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung